Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 20. Juli 2020 Von: Gerhard Goldschmied

20.07.2020 – LIA Wanderrudern

Wind und Wellen am Neusiedlersee


 

Auch heuer fanden sich wieder insgesamt 11 unternehmungslustige Fitness- und Breitensportruderer vom Ersten Wiener Ruderclub LIA und vom Ruderverein Breitenbrunn am Freitag den 10. Juli pünktlich um 9 Uhr, am Bootshaus in Breitenbrunn ein, um bis zum 13. Juli den Neusiedlersee zu erkunden. An Booten standen dankenswerterweise vom Ruderverein Breitenbrunn ein handgesteuerter Riemen Vierer, ein Doppelzweier, und zwei Costal Rowing Boote zur Verfügung.

 

Bekanntlich ist der Neusiedler See ein Paradies für Kite Surfer. Spätestens in Rust wussten wir dann auch, warum. Starker Gegenwind und hoher Wellengang verhinderte ein Weiterrudern der Mannschaften im Doppelzweier und Riemenvierer, während die Crews in den beiden Coastal Rowing Booten ihre Fahrt fortsetzen konnten. 7 Ruderern blieb daher nichts anderes über, als die Weiterfahrt mit dem Mannschaftsbus anzutreten, was aber der guten Laune der Mannschaft kein Abbruch tat.

 

Da sich das Wetter aber auch in den nächsten Tagen noch verschlechterte, waren wir rudermäßig letztlich bis auf eine gewagte, halbstündliche Schnupper-Ausfahrt zur ruderischen Untätigkeit verdammt, nutzten aber den Tag für eine Wanderung und den Abend für die Einkehr in die gut sortierten Weinkeller in Förtorakos. Die sollte sich lohnen: Herrliches, spiegelglattes Wasser erwartete uns am letzten Tag zum Rückweg mit den Booten von Mörbisch, beziehungsweise Rust nach Breitenbrunn.

 

Alles in allem war es somit eine etwas durchwachsene Wanderfahrt, bei der wir glücklicherweise einen eigenen Mannschaftsbus und einen Fahrer hatten, sodass wir relativ ortsungebunden reagieren und agieren konnten. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unsern LIA Ehrenpräsidenten, Kurt Sandhäugl für die Koordination des Busses und an den Busfahrer Roland Meidl.

 

Bericht: Gerhard Goldschmied, Stromfahrwart


Sponsoren & Partner