Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Samstag, 25. Juli 2020

25.7.2020 Qualifikationsrennen des ÖRV in Ottensheim

Alle angetretenen LIA Boote für die EM 2020 qualifiziert


Heute fanden bei optimalen Bedingungen und strengen Sicherheitsregeln die Qualifikationsrennen für die U23EM, die U19EM und diverse Bootsbesetzungen für die FISA EM  (Posen POL 9.-11.10) statt.  Anm.: die Ruder WM 2020 in Bled wurde ersatzlos abgesagt.

Sehr erfreulich war, dass sich in jeder der ausgeschriebenen Bootsklassen eine Mannschaft qualifizieren konnte. Die bislang üblichen Einzelzeitfahren, Relationsrennen und Zeitvergleiche zu den Weltbestzeiten ließ der neue Nationaltrainer Robert Sens nicht mehr zu. Die Boote matchten sich ausschließlich in ihren Bootsklassen, teilweise mit Zeitvorgaben, abhängig von der jeweiligen Altersklasse. 

Für die LIA ergab sich, dass sich Bella Loh, Paula Horauer und Clara Berger von der Ruder Union Melk (sie ist auch LIA-Mitglied) im JW4x und Marlene Lehdorfer im 2x für die JEM empfahlen, Beni Svetina im JMA2x. Zur Zeit steht Belgrad noch auf dem FISA Regattakalender (26/27.9.). Betrachtet man aber die stetig steigenden Corona Zahlen in Serbien, so kann man davon ausgehen, dass ein anderer Austragungsort zum Zuge kommen wird - Ottensheims Horst Anselm soll, Gerüchten zufolge, schon bei der FISA angeklopft haben.

http://www.rudern.at/2020/07/28/nominierung-junioren-europameisterschaft/

Für die in Duisburg am 5/6.9. stattfindende U23EM hat sich Benni Neppl in einem Doppelvierer qualifiziert. Allerdings wird es für dieses Boot noch ein Seatrace um die endgültige Besetzung geben. Ebenfalls für Duisburg erruderte Mattijs Holler im 2- ein Ticket. Es lief nicht so besonders, eventuell war die Trainingsbelastung der letzten Trainingslager noch nicht ganz verdaut, dennoch vertraut der Nationaltrainer dem neuformierten Paar Holler/Stekl IST. 

http://www.rudern.at/2020/07/28/nominierung-u23-europameisterschaft/

Einen sehenswerten Kampf lieferten sich die Leichtgewichts Damen im Einer um die Plätze im LW2x. Mit 5 Sekunden Vorsprung siegte Lara Tiefenthaler STAW vor unserer LIAnesin Laura Arndorfer. Louisa Altenhuber war krankheitsbedingt nicht am Start. Unsere beiden LIA Damen haben also heuer gewaltige Konkurrenz bekommen und müssen um ihre Olympia Qualifikationsplätze im 2x noch heftig kämpfen. 

Die LIA wünscht allen Nominierten viel Erfolg und in Zeiten wie diesen auch Gesundheit. Drücken wir fest die Daumen, dass die Bewerbe auch durchgeführt werden können.

Die schweren A Männer F.und R. Querfeld, sowie C.Seifriedsberger waren nicht in Ottensheim. Sie werden die PLätze im Vierer und Zweier aber noch intern ausfahren.

Bericht Sandy


Sponsoren & Partner