Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Mittwoch, 29. Juli 2020 Von: Hans Küng

28.07.2020 – LIA Konfidenztraining

Kentern spielerisch gelernt


 

Es gibt heiße Sommertage jenseits der 30°C an der Alten Donau da ist bei allem Optimismus an klassisches Rudern einfach nicht zu denken, geschweige den an schnelles Rudern. Viel zu Viel tummelt sich im kühlen Wasser, an Schwimmern, Tretbooten, Partyinseln, Grillbooten, Stand-up Paddlern. Dennoch noch lange kein Grund bei der LIA das Training ausfallen zu lassen oder gar mürrisch von dannen zu ziehen.


 

Während in der weit zum Garten hin offenen Ergometerhalle die LIA Schüler an den Concept2-Geräten tobten, die B Junioren von Coach Johannes Weberndorfer im Kraftraum lupenrein demonstrierte Tiefenkniebeuge Varianten übten und die LIA Studentinnen den noch freien Platz nützten, um mit ihren Springseilen und einigen mobilen Gewichten ein schweißtreibendes, intermitierendes Kraftausdauer Programm zu absolvierten, nahmen etliche LIA Masters die zahlreichen Stand-up Paddler auf der Alten Donau zum Anlass, allgemeines Bootvertrauen und koordinative Balance im Skiff zu schulen und spielerisch Kentern so wie Wiedereinsteigen ins Boot am Wasser zu trainieren.


 

Keiner zu alt um nicht mit viel Spaß, Neugier und natürlich auch sportlichem Ehrgeiz so ein Boots-Sicherheitstraining zu absolvieren und dabei die Grenzen der eigenen sensomotorischen Fähigkeiten und koordinativen Geschicklichkeit auszureizen. Wer angstfrei im Skiff rudert, rudert locker und mit feinem Körpergefühl - und wer feinfühlig rudern kann, kann schnell, auf alle Fälle aber schneller werden; schneller und sicherer für sich und seine Umgebung.


 

Ganz egal ob im Boot aufstehen, mit den Händen winken, klatschen in der Auslage, die Ruder umfädeln oder mit dem Skiff einen vollständigen Kreis als Stand-up Paddler zu ziehen, wofür es übrigens bei Gelingen einen Drink nach dem Training spendiert gab – es gibt unzählige Tricks und Varianten auszureizen, um einen Einer früher oder später zum Kentern zu bringen. An dieser Stelle herzliche Gratulation an Michael Shea, Anna Zuser und Georg Mistelberger, die einen vollen 360-Loop schafften, an Vera Bogdanov die es sogar rückwärts probierte und an Ira Federspiel die zusätzlich das Umfädeln der Ruder wirklich, wirklich (fast) hinbekam.


 

Aber auch alle anderen konnten tolle Erfolge für sich verbuchen und niemand blieb über, der es nicht hinbekommen hätte, nach dem Tricksen&Kentern wieder am Wasser sicher ins Boot zurück zukehren.


 

Dafür gab es viel Applaus von zahlreichen stehengebliebenen Passanten, Anfeuern auch von einer Gruppe RuderInnen bei den Friesen, sogar ein schmunzelnder Bernhard Sieber konnte sich einiges an Staunen und Lachen nicht verkneifen, genauso wenig wie die LIA Schülerinnen, die sich nach dem Ergotraining zum Steg gesellten und der LIA Studentinnen Squad, der sein intensive Training mit einem gemeinsamen Sprung ins kühle Wasser beendete und dem Gleichgewichts-Treiben vom Wasser her zuschaute.


 

So viel Spaß kann Rudern bei der LIA machen, mit so viele verschiedene Gesichter zwischen 12 und über 60ig - und statt Ärger über eine volle, ‚unruderbare‘ Alte Donau bleibt ein gemeinsamer, akrobatischer Sport Sommerabend in Erinnerung und eine Menge an neu gelerntem und ausgebautem Bootsvertrauen im Skiff.


 

Euer Hans


 


Sponsoren & Partner