Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Mittwoch, 5. August 2020 Von: Gerhard Goldschmied

05.08.2020 – LIA im Waldviertel

Wanderfahrt am Ottensteiner Stausee


 

Dass sich die klassische LIA Wanderfahrt vom 24. bis 27. Juli am Ottensteiner Stausee, dem obersten der drei Kampseen im niederösterreichischen Waldviertel, jedes Jahr besonderer Beliebtheit erfreut, mag durchaus mehrere Gründe haben: Seien es die verlässlich guten Ruderbedingungen entlang des rund 14 Kilometer langen Sees zwischen Rastenfeld und Zwettl, sei es die schöne Uferlandschaft, die mit den vielen verzweigten Seitenarmen, dem Wald und dem rauen Granithochland etwas an skandinavische Fijorde erinnert oder sei es die Geselligkeit und die gute Unterbringung im nahegelegenen Hotel Ottenstein in Rastenfeld – der See ist ein echtes Ruder- und Entdeckerparadies.

 

Auf jeden Fall war die Ottensteiner Wanderfahrt auch heuer wieder mit 13 aktiven RuderInnen der LIA Fitness- und Breitensportgruppe und einem hoch willkommenen Helferlein gut gebucht.

 

Bei den Wander-Gig-Booten kamen diesmal ein Doppelvierer mit Steuerfrau (Bonn), ein Doppelvierer, fußgesteuert (Greifenstein) und ein Doppeldreier, fußgesteuert (Steffy) zum Einsatz und tageweise im Turnus pausierte jeweils eine Person. Rekreation pur. Gut ausgestattet und organisiert konnten wir unser geplantes Ruderprogramm, gelegentlich wechselnden Wetterbedingungen zum Trotz, vollständig umsetzten – natürlich inklusive schon obligatem Badestopp am ruhigen Plätzchen.

 

Besonders erfreulich: Auch den zwei LIA Wanderfahrt Neulingen gefiel das Rudern am Ottensteiner Stausee so gut, dass sie auch bei der nächste Wanderfahrt, bereits am 15. August 2020, auf der March, dem legendären mährischen Grenzfluss zwischen Österreich, beziehungsweise Tschechien und der Slowakei, dabei sein wollen.

 

Bericht: Gerhard Goldschmied, Stromfahrwart


Sponsoren & Partner