Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 10. August 2020 Von: Marlene Lehdorfer

09.08.2020 - Havedehre LIA!

U19/U23 Trainingslager Völkermarkt


 

Hallo liebe Lianesen und Lianesinnen! Wegen unseren herausragenden Leistungen in Ottensheim, haben wir die Ehre an dem U19/U23 UWV-Trainingslager in Völkermarkt teilzunehmen. Geleitet von Nationaltrainer Robert Sens und unterstützt von allen anderen TrainerInnen, trainieren wir zweimal täglich und versuchen uns für die bevorstehende U19 Europameisterschaft vom 26.-27. September in Belgrad, bestmöglich vorzubereiten.


 

Nach einem regnerischen Start genießen wir mittlerweile sonnige Tage am Völkermarkter Stausee, dem Heimgewässer von Magdalena Lobnig. Da wo unsere anderen österreichischen Ruderkollegen mit Hochwasser zu kämpfen hatten, versuchten wir nun hingegen bei eher wenig Wasser dem treibenden Holz auszuweichen. Aktuell würden wir sagen – etwas mehr Holz als Wasser im See. Einige Kilometer weiter, über den Staudamm drüber, wohnen wir alle in einer Unterkunft in Eberndorf. Die Zimmer werden mit den Bootskolleginnen geteilt und im feinen, großen Garten regenerieren wir zwischen den Trainingseinheiten.


 

Das Essen war aus kalorisch-ruderischer Sicht eher durchschnittlich bemessen und Anfangs schien das Haus von der benötigten Menge an Essen wohl gleichermaßen überrascht, wie schlicht überfordert. Aber die extrem langen und Kräfte raubenden Einheiten führten nicht nur zu hohem Kalorienverbrauch sondern auch zu täglichem benötigtem Mittagsschläfchen und zu sehr, sehr vielen Kilometern! Aufgepasst: An alle Junioren und Juniorinnen in Wien, wir haben richtig viele Kilometer gesammelt ►►LIA Kilometerpreis 2020!!!


 

Unsere Trainerin Caro Haginger unterstützt uns tatkräftig und gibt uns viel hilfreiches und faires Feedback. Zudem führt sie uns mit dem Lia-Bus täglich mehrmals von unserer Unterkunft in Eberndorf jeweils rund neun Kilometer zum Training und zurück. Und sie ist immer aufgelegt für ein paar Scherze und etwas Spaß mit uns!


 

Die erste Woche ist auf alle Fälle mal geschafft. Wir blicken gespannt auf die nächste Woche mit den neuen sportlichen Herausforderungen und hoffen, dass es zu keinen nennenswerten boot- oder teaminternen Problemen kommen wird. Hier das Team im Überblick:


 

U19W4x: Paula Horauer, Laura Swoboda (OTT), Bella Loh, Clara Berger

U19W2x: Hanna Wiesinger (STAW), Marlene Lehdorfer

Trainerin: Caro Haginger


 

U19M2x: Benni Svetina, Paul Hauser (WLI)

Trainer: Kurt ‚Bodo‘ Bodenwinkler (OÖRV)


 

U23M4x: Benni Neppl, Patrick Laggner (OTT), Bernhard Öllinger (Ister), Fabian Gillhofer (WLI)

Trainer: Herbert Dieplinger (WLI)


 

Im Juniorenbereich hat sich seitens der LIA nur Benni Svetina im JM2x qualifiziert und gemeinsam mit Teamkollegen Paul Hauser von Wiking Linz schieben sie sich deutlich immer näher Richtung Ziellinie EM. Löblich und sehr bemerkenswert ist außerdem, dass sie bei dem Abschlussprogramm der ersten Trainingswoche die höchsten Prozente im U19 Bereich errudert haben!


 

Anfangs noch nicht sicher in welcher Besetzung der U23 Männer 4x zur EM geschickt wird, hat sich Benni Neppl in der ersten Trainingswoche für den letzten Platz im Doppelvierer beweisen können und diesen erfolgreich erobert.


 

Mit spitzen-sportlichen Grüßen aus Völkermarkt,

Hanna, Marlene, Bella und das restliche Lia-Team!


Sponsoren & Partner