Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 24. August 2020

15.-22.8.2020 LIA Juniorentrainingslager Obertraun

32 Jugendliche bereiten sich auf ÖM und EM vor


Liebe Lianesen und Lianesinnen!

Vergangene Woche verbrachten 32 Aktive und 4 BetreuerInnen des LIA Juniorenkaders  7 Tage in Obertraun am malerischen Hallstätter See um sich für die Österreichische Meisterschaft und die Junioren EM in Belgrad vorzubereiten. Wasser und Wetter zeigten sich meist von ihrer besten Seite, auch wenn es ab und zu etwas regnete, was der Stimmung und der Motivation der AthletInnen und BetreuerInnen aber nicht schadete. Trainiert wurde in den Booten und Besetzungen die bei der ÖM in Wien an den Start gehen werden sowie der JMB8+ und JWB8+  die kommende Woche am Samstag beim Wikinger Horn in Linz ausgefahren werden. Nach vielen sehr langen und ruhigen Einheiten in den letzten Wochen und Monaten in denen alle eine sehr gute Basis geschaffen haben wurde der Fokus in Obertraun eher auf kürzere aber umso intensivere Einheiten gelegt. Auf Videos und tollen Fotoaufnahmen wurde am Abend nach dem Abendessen und dem Dehnen mit Schülertrainer Johannes Weberndorfer, an technischen Mängeln und Unsauberkeiten gefeilt, wodurch die Boote gegen Ende immer besser gelaufen sind. Eine Doppelbelastung hatte unser JEM-Starter Benni Svetina da er bereits 2 Wochen Trainingslager für die anstehende Europameisterschaft  in den Knochen hatte und daher ein eher regeneratives Programm mit vereinzelten Belastungen absolvierte.

Das Highlight der Woche war die Ankunft der holländischen Männer Riemen- und Skull -Teams die von letztem Donnerstag an ebenfalls 3 Wochen am Hallstätter See verbringen werden. Große Aufmerksamkeit galt dem brandneuen Empacher Hollandachter der an unserem Abreisetag auf Jungfernfahrt ging. Tatsächlich war es einigen Junioren sogar möglich mit vereinzelten Leuten aus den holländischen Top-Booten einen Einteiler zu tauschen und als Glücksbringer mit nach Wien zu nehmen! Bleibt zu hoffen dass die Trainingsmoral und Motivation bis zur Meisterschaft erhalten bleibt und viele siegreiche Rennen das Ergebnis sind!

Bericht Elias Hautsch

 


Sponsoren & Partner