Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 24. August 2020

24.8.2020 Startrainer Jürgen Grobler im Ruhestand

Nach 28 erfolgreichen Jahren für den Britischen Ruderverband zurückgetreten


Jürgen Grobler begann mit 26 Jahren seine Trainerlaufbahn in der DDR als Trainer von Wolfgang Güldenpfennig, der eine Bronzemedaille 1972 in München gewinnen konnte. Viele darauffolgende Siege für Ostdeutschland folgten. Nach der Wende begann er für den Leander Boatclub zu arbeiten, wo er der Betreuer des schon erfolgreichen Sir Steven Redgrave wurde den er mit Matthew Pinsent zu erneuten Goldmedaillen führte. Vom Zweier wechselte er daraufhin seinen Fokus zum Vierer der über eineinhalb Jahrzehnte eine Bank für die Briten war. Ruderer wie Foster, Triggs-Hodge, Gregory, James, Reed, Sbihi, Cracknell zählten zu seinen Schützlingen. Höhepunkt seiner 28 jährigen British Rowing Team Zeit waren sicher die Olympiasiege sowohl im Vierer als auch im Achter 2000 in Sydney und 2016 in Rio.

Mit großem Respekt wünscht die LIA Jürgen Grobler einen wohlverdienten Ruhestand 

https://www.britishrowing.org/2020/08/jurgen-grobler-speaks-to-bbc-breakfast/

Bericht Sandy


Sponsoren & Partner