Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Freitag, 28. August 2020

27.8.2020. Besuch der Schiffswerft Korneuburg


Als Wanderruderer/innen rudern wir natürlich auch in fließenden Gewässern wie zum Beispiel der Donau. Oft kommen wir da auch bei der ehemaligen Schiffswerft Korneuburg vorbei. Was liegt näher, als diese auch einmal zu besuchen. Am 27. August ist es soweit. Ausgangspunkt der Führung ist der Museumsverein Korneuburg, wo uns schon unser Guide Ing. Otto Pacher - Obmann des Museumsvereins - erwartet.

An Hand von Schiffsmodellen und Schaubildern wird uns die Geschichte der Schiffswerft mit ihren Höhen und Tiefen anschaulich nähergebracht.

1852 als Filialbetrieb der DDSG-Werft Altofen (Ungarn) gegründet, entwickelt sich die Werft, die anfangs nur Reparaturarbeiten durchführte, rasant weiter. Die ersten in Korneuburg gefertigten Dampfzugschiffe im Jahr 1897 läuteten auch für die Schiffswerft Korneuburg eine neue Ära ein. Mit dem, 1928 gebauten,  Fahrgastschiff ÖSTERREICH konnte die Werft beweisen, dass sie auch fähig war, qualitativ hochstehende Personenschiffe zu bauen. Von Zug- und Schubschiffen bis zu modernen Flusskreuzfahrtschiffen, von Schiffskränen bis zu einem neu entwickelten Gemüsekühlschiff, wurde in den 141 Jahren des Bestehens der Werft praktisch alles gebaut. 1992 wurde der letzte Auftrag für den Bau des Schulschiffes BERTHA von SUTTNER abgeschlossen. Nach der Auslieferung des Schiffes musste die Werft leider geschlossen werden.

Bei dem Besuch des Werftgeländes kam es anschließend noch zu einem regen Meinungsaustausch über technische und wirtschaftliche Fragestellungen.

Insgesamt dauerte die Führung 3 Stunden. Herr Ing. Pacher erwies sich dabei als äußerst kompetenter Auskunftsgeber der auch auf jede Detailfrage eine Antwort wusste. An dieser Stelle noch ein Dankeschön an den Obmann. Wer ebenfalls in den Genuss einer interessanten Führung  kommen will, kann sich an den Museumsverein Korneuburg E-Mail: museumsverein.korneuburg@gmx.at , wenden.

Bericht Gerhard Goldschmied, Fahrwart Strom


Sponsoren & Partner