Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Donnerstag, 3. September 2020 Von: Hans Küng

15.-16.08.2020 – Goldregen

LIA bei den Masters Meisterschaft in Trebon


 

Bedingt durch 1000km Rennradfahren von Wien zur Ostsee mit Zwischenstopp und Teilnahme bei den Internationalen Tschechischen Masters Meisterschaften in Trebon kommen die Zeilen spät, aber nicht mit minderer Freude.


 

Einmal mehr und man darf getrost sagen, wie jedes Jahr, ist es dem Tschechischen Ruderverband und Jiska Trebon als Organisatoren gelungen eine tolle Masters Meisterschaft auszurichten. Trotz CoV19 Krise wurde hier vieles, sehr vieles richtig gemacht: Großes offenes Gelände, zahlreiche und weitläufige Booteinsetzstellen, getrennte Zuschauerbereiche, ausreichende Rennabstände, geänderte Siegerehrung mit Abstand aber Fanfare, Speiseausgabe im Freien, etc. Die zahlreichen Teilnehmer haben es den Veranstaltern gedankt und wie immer für volle Felder und spannende Rennen bei besten Bedingungen gesorgt.


 

Stellvertretend für ganz viele weitere Punkte, die die Masters Meisterschaft in Trebon jedes Jahr zu einem ruderischen Saison-Highlight macht und um die Dimensionen etwas zu veranschaulichen sei etwa erwähnt, dass 29 Achter am Start waren oder 65 Einer oder sogar in hier zu Lande eher exotischen Bootsklassen, wie etwas dem Frauen Riemen Vierer mit Steuerfrau (MW4+) volle Felder zustande kommen.


 

Kein Wunder also, dass auch aus Österreich wieder eine große und mit jedem Jahr weiter steigende Anzahl an RuderInnen mit dabei waren, 42 an der Zahl von 11 Vereinen (LIA, PIR, DBU, DOW, RCG, STAW, AUS, RGW, WSP, DHO, FRI) darunter auch 17 LIA Masters und LIA Studentinnen. Genauso unaufgeregt und auf den Rudersport an sich konzentriert wie die Veranstaltung selbst, haben auch die teilnehmenden Vereine aus Österreich sehr gut zusammen gearbeitet und so nicht nur viele starke Crews ermöglicht, sondern auch die aufwendige Logistik um so ein Ereignis wesentlich vereinfacht. An der Stelle ein ganz besonders Dankeschön an die immer größer werdende Zahl, Aufgaben und Verantwortung übernehmenden Teilnehmer aus verschiedensten Vereinen und natürlich an ‚unsere‘ Natascha Kral, die einmal mehr, mit ihrer ganz persönlichen fotografischen Handschrift, einzigartige Momente mit der Kamera eingefangen hat. In Summe: Ganz viel Rudern pur – ohne Firlefanz, Plüsch und Plüm. Und ganz viel gute Stimmung.


 

Dass dabei nebst vielen spannenden Rennen, der ausgelassen Stimmung und guten Rahmenbedingungen an den beiden Tagen noch so einiges an LIA Siegen herausgeschaut hat, war dann noch das berühmte Tüpfelchen auf dem i. Ganz besonders weil wir die Siege unserem ‚Geburtstagskind‘ Alexander ‚Boris‘ Chernikov als kleine Aufmerksamkeit widmen wollten - und konnten. Auf ein gutes Jahr Boris!


 

Wenn es an der Stelle auch den Rahmen sprengt, alle Rennen mit LIA Beteiligung zu kommentieren oder auf die erfolgreichen Rennen auch der anderen österreichischen RuderInnen aus Wien, Spital und Graz im Detail einzugehen und ausreichend zu würdigen, so will ich dies doch in Summe als Ganzes tun und wenigstens ein paar der erfolgreichsten LIA Namen bei den Rennen kurz erwähnen.


 

Siegreiche LIA Frauen, die sich CZ-Masters Meisterin 2020 nennen dürfen:

6x Henriette Ringleb (1x, 2x, 4x, 4xMix, 4+, 8+MB)

2x Katrin Stögmüller (2x, 4x plus starker, ganz knapper 2. Platz im 1x)

1x Theresa Zekoll (4x)

1x Linda Kirchberger (4xMB)

1x Vera Bogdanov (4xMB)


 

Siegreiche LIA Männer, die sich CZ-Masters Meister 2020 nennen dürfen:

5x Laszlo Kokas (2-, 4-, 4+, 8+MB, 8+MD)

5x Hans Küng (4x, 4-, 4+, 8+MB, 8+MD)

4x Alexander Chernikov (2-, 4xMix, 4-, 8+MB)

4x Matthias Schreiner (1x, 2x, 8+MB, 8+MD)

3x Alexander Kratzer (2x, 4-, 8+MB)

3x Christian Pühringer (2x 4-, 8+MB)


 

Nicht minder erfreulich und nicht minder wichtig war auch die beherzte Teilnahme von LIA Crews, die diesmal (noch) keinen Sieg verbuchen konnten, aber durch die Bahn in den Rennfeldern mitkämpfen und so viel Erfahrung und Selbstvertrauen für kommende Rennen sammeln konnten. So schaute etwas für Anna Zuser, Carina Texl, Tamara Glen und Karin Hammer, Linda Kirchberger und Vera Bogdanov auch da und dort schon mal ein ordentlicher Platz am Stockerl heraus. Super dass ihr mit dabei und Teil des Teams wart, es hat Spaß gemacht eure Einsatz und eure Freude am Rennrudern miterleben zu dürfen und nun – Weitermachen! Es warten noch viele gemeinsame Abenteuer auf uns, als LIA Crews und als gut und erfolgreich kooperierende Renngemeinschaften. Eure gleichermaßen unbeschwerte wie zielstrebige und konsequente Art an das Rennrudern heranzutreten, viel zu trainieren, auch mal Stress und Krisen zu bewältigen, ist für uns alle und den Rudersport Vorbild gebend.

 

Foto Credits: Natascha Kral


Euer Hans, LIA Fahrwart


 


 


 


 


Sponsoren & Partner