Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 14. September 2020

12./13.9.2020 59. International Rowing Challenge Villach Ossiachersee

6 LIA Siege Samstag, 5 Sonntag (Finaltag)


Perfekte Organisation, ein super Meldeergebnis, Traumbedingungen und ein hohes Maß an Disziplin bei allen Aktiven und (bis auf eine Ausnahme) Betreuern ließen die Villacher Regatta zu einem tollen Ruderevent werden. 

Die 29 LIA TeilnehmerInnen nutzten die letzte Gelegenheit vor den Österreichischen Meisterschaften um einerseits die Form zu überprüfen, andererseits Mannschaftszusammensetzungen zu testen.

 

Schülerinnen und Schüler :

Jojo Weberndorfers Schüler Truppe konnte die im Juli in Ottensheim gezeigten Erfolge bestätigen. Mädchen und Burschen fuhren ihre Siege in den Doppelzweiern (Johanna Vychytil/Julia Nechwatal) (Peter Horauer/ Max Kofler) , und im Vierer (Johanna Vychytil /Ines Wagner / Anja Bartl/ Elizaveta Mazets)(Tobias Nowak/Joe Koch-Daubrawa/Peter Horauer/Max Kofler) ein. Die sehr zufriedene Mimik des Trainers nach den meisten Rennen zeigte, dass in Richtung Meisterschaft alles, fast alles, bis auf die Niederlage des Schüler Vierers gegen Villach, passt. Auffallend war die gute Technik, was auch bei den anwesenden Experten im Zielraum Anklang fand. Unser Doppelzweier musste sich im Finale nur zwei wirklichen "Bären" aus Hodonin geschlagen geben.

 

Juniorinnen und Junioren B :

Die Juniorinnen B (Nina Bartl /Elisa Beer/Lea Ovcina/Livia Hinterleitner) unter der Leitung von Caro Haginger mussten auf ihre stärkste Ruderin Bella Loh verzichten, da diese eine Kategorie höher, bei den A Juniorinnen, im Einsatz war. Aber auch ohne Bella schlugen sich die Mädchen tapfer im Zweier und Vierer und konnten einigermaßen mit dem Feld mithalten.

Die hohen Erwartungen der B Junioren erfüllten sich, nach dem hervorragenden Abschneiden in Ottensheim, nicht so ganz. Brav ruderten Julian Wienert /Aleks Svetina im 2- in ihrem ersten Rennen in dieser technisch anspruchsvollen Bootsgattung. Nächstes Jahr sind die beiden auch noch U17 und so gesehen war der fünfte Platz schon ein Fingerzeig auf nächstes Jahr. Leider hielten sich die ausländischen B Gäste nicht an die Ausschreibung, dass in Österreich keine B Renngemeinschaften zulässig sind. Tschechen und Bayern meldeten als Verband - viele Deutsche als Renngemeinschaften. Einwände, selbst der deutschen Vereinsbootsbetreuer, wurden mit Achselzucken der Regattaverantwortlichen beantwortet. Na ja, so gehen wir halt in Österreich mit Regeln um. Bald werden auch bei den Schülern Renngemeinschaften durchgehen - ist eben so, leider. (Ergänzende Anm.: selbst bei Österreichischen Meisterschaften gibt es absurde willkürliche Ausschreibungen, die ohne Rudertagsbeschluss einfach durchgeführt werden - sorry, hat mit Villach aber jetzt nix zu tun). Es traf unseren Vierer ohne Wagner/Nguyen/J.Wienert/Hautsch mit voller Wucht, denn hinter drei deutschen RGM musste man ins B Finale. Dieses konnten unsere Jungs dann mit ziemlichem Vorsprung locker gewinnen. Villach wurde im Finale A starker Zweiter - wird spannend bei der ÖM.. Der Doppelzweier Wagner/Hautsch war zu knapp, 30 Minuten, nach dem 4-. So gesehen geht das mäßige Ergebnis auf die Kappe des Trainers. Nicht mithalten konnten die B 1x in einem riesigen Feld, Noé Plotitza kühlte sich kurz nach dem Start im See ab und durfte als 41. Sonntag nicht mehr antreten.

 

A Juniorinnen und Junioren

Unsere A Mädchen Paula Horauer, Marlene Lehdorfer und Bella Loh ruderten in ihren für die JEM qualifizierten Booten. Nach vielen intensiven Trainingswochen war es für Trainerin Caro eine Selbstverständlichkeit bei dieser Regatta nach der Absage bei der Europameisterschaft einen würdigen Abschluss zu finden. Dementsprechend gut ruderten die Mädchen auch im 4x und im 2x. Samstag siegten Lehdorfer/Wiesinger STAW in ihrem Vorlauf. Sonntag gab es gegen die Sloweninnen wenig zu holen, Platz zwei für Loh/Horauer vor Lehdorfer/Wiesinger waren aber ein großer Erfolg. Im Vierer waren unsere Mädchen chancenlos gegen die tschechische Nationalmannschaft. Silber ist aber auch ok. Eine Sternstunde hatte Laura Boyer im A Einer. Sie landete im B Finale und konnte dieses am Sonntag auch gewinnen

Die A Jungs waren im Einer am Start. Der verhinderte JEM Starter im 2x Beni Svetina vergeigte den Vorlaufsieg und startete Sonntag im B Finale wo er mit besserer Taktik und einer guten Zeit, im A Finale wäre er damit Fünfter geworden, den zweiten Platz belegte. Leider hatte der Verein seines EM Partners, Wiking Linz, kein Interesse dem Zweier in Villach ein Abschiedsrennen zu gönnen, manchmal gehen Vereinsabsichten halt vor. Philipp Reisinger wurde für sein hartes Training im Leichtgewichts JunA Einer mit einem zweiten Rang im Vorlauf und 5. Platz im A Finale belohnt. Er war drittbester Österreicher - für die ÖM eine gute Option aufs Stockerl zu kommen.

 

U 23 :

Benni Neppl war unser einziger Teilnehmer in der Männer Klasse. Er war an beiden Tagen mit seinem Partner Animashaun DOW erfolgreich im MB 2x. Mit deutlicher Führung und, immer wenn man weit vorne ist siehts freilich perfekt aus, beherrschten sie vom Start weg ihre Gegner.  

 

  

http://www.rvvillach.at/rowing-challenge/59-internationale-villacher-ruderregatta-2020/

 


Sponsoren & Partner