Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Samstag, 26. September 2020 Von: Ernst Chowanetz

25.09.2020 - Hainburg Ahoi!

LIA Wanderfahrt gegen Osten


 

Nach längerem, geduldigem Suchen hat sich dann doch ein Fahrer für den Bootstransport vom Donauhort gefunden und so stand dem schönen LIA Herbstklassiker, der Hainburg Wanderfahrt vom Ruderclub Normannen via Donaukanal durch die Stadt Wien nach Hainburg nichts mehr im Wege.

 

Bei der durch Otto Wagner als repräsentatives 'Tor zur Stadt‘ mit Löwen auf mächtigen Pylonen ausgestatteten Nussdorfer Schleusenanlage zum Donaukanal mussten wir um 9:00 Uhr erwartet, dann zwar knapp 25 Minuten auf ein angesagtes Wassertaxi warten. Das Motorboot begleitete uns dann durch den ganzen Donaukanal doch auch wir blieben hartnäckig. Pünktlich um 10:00 Uhr kamen wir dann, der LIA-5x Bonn, ein Donauhort-5x und ein Armada-3x, bei dem Volksbildungshaus Urania mit Sternwarte vorbei; geschmeidig und gänzlich Wellen frei, da die Touristen Rundfahrtschiffe beim Schwedenplatz nicht abgelegen mochten.

 

Nach der flotten 17 Kilometer langen Wiener Kanalfahrt, vorbei am Hundertwasserhaus, Rotundenbrücke, Wiener Atominstitut und dem Freudenauer Hafen, machten wir oberhalb der ersten Rohrbrücke die erste vergnüglicher Rast auf einer Sonne beschienen Schotterbank. Das erste Drittel war somit bereits geschafft.

 

Gestärkt ging’s weiter bei schönstem Herbstwetter auf dem Donaustrom im zweiten Drittel zum legendären Fischrestaurant in Orth an der Donau, zum Teil auch bei etwas ruppigem Gegenwind, was jedoch für einen gesunden Appetit sorgte. Nach der Vorbestellung für die 14 Personen, durften wir sofort unsere gedeckten Tische einnehmen – UND - auf dem Tisch stand wieder ein LIA-Bild!

 

Nach rund 1.5 Stunden gemütlichem Tafeln zu Tische und dem wohlverdienten Schluck, nahmen wir das letzte Drittel der Fahrt in Angriff. Wie zur Belohnung lies nun der Wind vollkommen nach und so kamen wir nach munter geruderten 57 Kilometern, wie vorgesehen pünktlich und gut gelaunt um 16.30 Uhr in Hainburg an.

 

Es war eine super Ruderpartie mit herrlichem Wetter, wenig Schiffsverkehr und gutem Wasser. Nur in Ort beim Ausstieg gab‘s so einiges an “Heilschlamm”, da diesmal das Floß nicht benützbar war. Aber mit etwas Donauwasser war kurz darauf alles am Fuß wieder blitzblank.

 

Einzig ein kleiner Wermutstropfen bleibt, ganz besonders in Anbetracht des uns so herzlich willkommen heißenden LIA-Bildes auf dem gedeckten Mittagstisch in Ort an der Donau: Dass von der großen, traditionellen LIA nur gerade ein einzigen 5x bei der Fahrt dabei war. Wir hätten vollkommen problemlos noch ein weiteres Boot mitnehmen können, ganz zu schweigen von den großen LIA Hainburgfahrten früherer Tage, wo alles was Rang und Namen hatte mit ins Boot stieg und bei dem Herbstklassiker mit dabei sein wollte.

 

Dennoch - alle Teilnehmer waren glücklich und zufrieden. Gesund und gut gelaunt kamen wir am Abend ohne Schaden an Boot oder Person bei den Normannen bzw. Donauhort wieder an. Seitens der LIA waren mit dabei: Corina Windsperger, Monika Sadek-Rosshap, Eva Erenli, Ernst Chowanetz, Bela Szendey und Isabella Kohler.

 

Boot Ahoi!

Ernst

 


Sponsoren & Partner