Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Sonntag, 4. Oktober 2020

3./4.10.2020 Wiener Landesmeisterschaften

Bis auf die Leichten Einer alle Juniorentitel an den EWRC LIA


24 LIA Siege von 27 möglichen Wiener Meistertiteln bei den Jugendlichen

Die LIA Juniorentruppe räumte fast alle Meistertitel in der Junioren A und B Kategorie sowie bei den Schülern ab. Lediglich der LG JWA und der LG JMA Einer wurden von anderen Wiener Vereinen gewonnen. Paula Horauer mußte sich knapp vor dem Ziel in führender Position noch abkühlen und Philipp Reisinger haderte mit den Startern um dann hauchdünn zu verlieren. Mehr als die Hälfte aller Siege mussten, um das Rennen zustande zu bringen, von eigenen LIA Booten gegen gemeldet werden. Leider ist die Jugendarbeit in Wien an einem Tiefpunkt angelangt und es wird an der Zeit endlich aktiv zu werden um die Ruderei in Wien nicht gänzlich absterben zu lassen. 

Einer Kabarettnummer glich der Junioren A Einer. Beni Svetina besiegte den Favoriten und regierenden Österreichischen Meister im Einer deutlich um nach dem Rennen zu erfahren, dass der gegnerische Verein Protest eingelegt hat und das Rennen wiederholt werden muss. Angeblich wurde der Kontrahent behindert, was weder die Starter noch der Schiedsrichter durch eine Verwarnung oder gar durch Ausschluss geahndet hätten. Die Sportlichkeit siegte schließlich und Beni deklassierte im Wiederholungsrennen, diesmal ohne Behinderung, den Ruderer von der Donau. Den Kommentar dazu verbietet mir die Zensur.....  Für die gruppeninterne Kameradschaft wars freilich der Oberhammer (s.Foto)

Leider hält die Willkür im Rudergeschehen und Missachtung der RWB (Ruderwettfahrtbestimmungen) weiter an. 

In den Rennen der Erwachsenen war die LIA nur spärlich vertreten,- Die Asse bereiten sich auf die nächstes WE stattfindenden Europameisterschaften vor. Mastersrennen gab es nicht - daher hielt sich das Startinteresse der LIAnesen sehr in Grenzen.

Sandy

Ergebnisse : 

http://www.ruderverband.wien/wp-content/uploads/2020/09/Ergebnis-LM-2020-Gesamt.pdf

 


Sponsoren & Partner