Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Samstag, 17. Oktober 2020 Von: Hans Küng

16.10.2020 – ÖM und ÖMM (Tag 1)

LIA erobert zwei Titel


 

Regatta Wetter: Feucht, kalt, immer mal wieder harscher Gegenwind. Licht: Dämmerig. Organisation: Gut. Teams: Tapfer. Stimmung bei der LIA: Sehr gut.


Freitag: Der Auftakt zu den drei Tage der Österreichischen Rudermeisterschaft (ÖM/ÖMM) an der neuen Donau in Wien verlief trotz Wind und Wetter gut für die LIA. Gleich zweimal konnten unsere RuderInnen Österreichische Staatsmeistertitel für die LIA erringen.


Doppelsieg: Der LIA-1 Männer 2- (Ferdi Querfeld / Christoph Seifriedsberger) gewinnt mit einer Zeit von 7:28 den Titel vor dem Boot LIA-2 mit (Rudi Querfeld / Mattijs Holler), die mit 7:48 Silber holen und dem Boot aus Ottensheim (Julian Schöberl / Patrick Laggner) 8:07.


Souverän: Der LIA Frauen 4x (Adela Roskowski / Henriette Ringleb / Katrin Stögmüller / Petra Kaudelka) kommt mit 7:54 ins Ziel und erobert den Titel vor dem Boot von Wiking Linz (Rosa Hultsch / Klara Hultsch / Mira Steinbeck / Marie Steinbeck) mit 8:02 und dem Boot der STAW (Magdalena Hornacek / Hannah Wiesinger / Lara Tiefenthaler / Jovana Stanivuk) mit 8:07.


Dritter Platz: Beim Junioren A Doppelvierer hatte Ottensheim mit 7:03 die Nase vorne und verwies sowohl Wiking Linz mit 7:10 als auch die LIA (Florian Wienert / Felix Helmer / Philipp Reisinger / Beni Svetina) mit 7:14 auf die Plätze.


Spannend: Auch der 4- der Masters Männer D (Laszlo Kokas / Robert Mosek / Matthias Schreiner / Hans Küng) musste mit 3:40 den Oberösterreichern vom Ister Linz (Heimo Hinterer / Robert Grieshofer / Philip Stekl / Gunther Sames) mit 3:37 den Vortritt lassen und wurden hinter der Renngemeinschaft von Donau-Wiking Spital mit 3:39 knapp dritter.

 

Showdown: Beim Juniorinnen Klassiker dem 8er zwischen Wiking Linz und der LIA ging dieses Jahr der Titel nach Oberösterreich. Die Wikingerinnen (Marie Hamberger / Marlies Stöttner / Katharina Nagler / Julia Silbersberger / Sophie Danninger / Philine Hölzl / Teresa Pellegrini / Greta Haider / St. Felix Hofstadler) konnten mit 8:04 das Rennen in die Hand nehmen und sich von den LIA Mädels (Nina Bartl / Lea Ovcina / Livia Hinterleitner / Elisa Beer / Laura Boyer / Paula Horauer / Marlene Lehdorfer / Isabella Loh / St. Elizaveta Mazets) mit 8:17 absetzen.


Zwischenbilanz: 2 Titel für die LIA (M2- und W4x), je 1 Titel für Wiking Linz (JW8+), Ottenheim (JM4x) und Ister Linz (MMD4-). Wir gratulieren den starken Crews, freuen uns mit ihnen und danken unseren Gegner/Innen für die sportlichen Rennen.

 

Samstag: LIAnesInnen - morgen geht‘s weiter. Finalläufe ab 12:00 Uhr. Wir brauchen eure Unterstützung. Eure Anfeuerungsrufe sind Balsam für die Laktatbeine auf den letzten Metern. Also kommt uns anfeuern und helft uns zu gewinnen. Zudem moderieren die beiden LIAnesinnen Caro und Laura Arndorfer ganz ausgezeichnet die zahlreichen spannenden Rennen der Schüler, Junioren, Senioren und Masters!


Euer Hans - Fahrwart


Sponsoren & Partner