Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Donnerstag, 29. Oktober 2020

24.-31.10.2020 Union Jugendtrainingslager Obertraun

23 LIA Jugendliche und 5 Betreuer nehmen teil


24.-31.10.2020  Union Jugendtrainingslager Obertraun

Für die Herbstferien hatte die Bundesunion Österreich einen Ruderlehrgang für Union Rudervereine im Bundessportzentrum  Obertraun ausgeschrieben. Trotz mehrfacher Anfragen von Union Vereinen blieb es bei der Teilnahme von 23 LIA Juniorinnen und Junioren. Die Leitung hatte Union Bundesspartenreferent Rudern Kurt SandhäuglDoris Sandhäugl übernahm in bewährter Weise die Organisation. Die Abwicklung aller notwendigen Covid Maßnahmen und Kleingruppeneinteilungen, die Zustimmung aller Eltern, die Ausarbeitung eines Covid-Konzeptes... erwies sich als echte Herausforderung. Drei der gemeldeten Teilnehmer fielen auch tatsächlich der Quarantäne zum Opfer, einer davon konnte nicht mitkommen, da im Vorfeld schon der Vater, dann wirklich auch er selbst positiv getestet wurde – leider.

 

Der Schwerpunkt dieses Lehrganges lag in den ersten Tagen auf dem Gebiet des Kraft und Bewegungstrainings. Für diesen Zweck hatten wir einen hochqualifizierten Experten des Olympiastützpunktes Salzburg, Reinhold Innerhofer, dabei. Reini ist seit kurzer Zeit LIA Mitglied und seinen Vorträgen und Ausführungen zollten alle Aktiven höchste AufmerksamkeIt. Einem Vortrag über Sportlerernährung folgte, dass der Eier und Ölverbrauch der wunderbaren Bundessportheimverpflegung dramatisch in die Höhe schoss.

 

Der zweite Schwerpunkt galt der Verbesserung der Rudertechnik mit allabendlichen Videoanalysen und Lehrfilmen, vor allem australischer Topruderer, die das Maß der technischen Rudertechnik seit vielen Jahren sind. Das Trainerteam, Caro Haginger, Peter Pomper, Nikolaus Hautsch und Kurt Sandhäugl bemühte sich die 2020 erfolgreiche SchülerInnengruppe in die B Kategorie ruderisch einzugliedern (vor allem die für sie neue Riemenerfahrung zu erwerben) und die arrivierten A und B Aktiven noch wo es geht zu verbessern und für die Saison 2021 vorzubereiten.

 

Besonders erfreute uns die eintägige Anwesenheit von ÖRV Nationaltrainer Robert Sens, der sich in die Videoanalysen einbrachte und sich vom Motorboot aus einen Überblick über seine künftigen Ruderinnen und Ruderer verschaffte. Mit den Trainern gab es Gespräche über Training allgemein, über eine generelle Anhebung der Trainingsumfänge (auch in der Jugendklasse ) in Österreich,  um international wieder konkurrenzfähiger zu werden und natürlich Ruderklatsch...

 

Das Herbstwetter zeigte sich von seiner besten Seite. Die prachtvolle Farbkulisse um den oft spiegelglatten Hallstätter See wechselte mit zwei durchziehenden Kaltfronten mit Schnee bis fast ins Tal und Salzburger Schnürlregen – wir hatten also von allem etwas. Insgesamt war es, trotz der Corona Auflagen , die von den Jugendlichen zumeist diszipliniert eingehalten wurden, ein super Trainingslager. Ich bedanke mich insbesondere bei der Organisatorin, den Trainern und Gastreferenten, denen ich  ein großes Lob  für die Professionalität aussprechen möchte, und natürlich bei  der SPORTUNION Österreich, die dieses Trainingslager ermöglichte und bei MMag. Alexandra Hoffmann, die im Vorfeld wertvolle Hilfe bei der Organisation leistete.

 

Kurt Sandhäugl

Union Bundesspartenreferent Rudern

 

 

P.S. Das mittlerweile schon LIA Tradition gewordene gemeinsame  Herbsttrainingslager Jugend/Masters fand auch heuer wieder, eben auf diesem Trainingslager in Obertraun, statt. Ein Bericht darüber erscheint demnächst.

 


Sponsoren & Partner