Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Sonntag, 31. Januar 2021 Von: Hans Küng

31.01.2021 – LIAnesen publizieren

Nicht nur beim Rudern stark!


 

Dass Mislav Bobic rudern kann, gut rudern kann, hat er bei zahlreichen nationalen und internationalen Bewerben wiederholt bewiesen. Auch dass er als Forscher auf dem Gebiet der medizinischen Physik, der gerade seinen PhD in Boston am Institute of Physics and Engineering in Medicine macht, aktuell immer noch deutlich über 8000m bei der 30K Ergo Challenge zu Wege bringt, ist mehrfach dokumentiert. Nun hat Mislav aber auch sein wissenschaftliches Können eindrucksvoll demonstriert und seine erste wissenschaftliche Publikation als Erstautor in dem renommierten Fachjournal ‚Physics in Medicine & Biology‘ veröffentlicht.

 

Titel: Comparison of weekly and daily online adaptation for head and neck intensity-modulated proton therapy. Und jenem interessierten Leser, der nun fragen, um was zur Hölle es hier geht, darf folgender kleiner Hinweis gegeben werden:

 

Es geht letztlich um das große Feld der Stahlen-Therapie zur Behandlung von Tumoren. Ein Vorteil der Protonen Therapie allgemein, gegenüber der konventionellen Strahlentherapie (Gamma-, Röntgen- oder Elektronenstrahlen) besteht darin, dass ein einzelner Protonenstrahl eine hohe Dosis am Ende seiner Reichweite aufweist, während die Dosis nahe der Oberfläche vergleichsweise gering ist und so erlaubt, eine möglichst hohe Dosis beim tatsächlichen Tumor zu deponieren und das umliegende Gewebe zu schonen. Was sich hier jedoch so lapidar skizzieren lässt, birgt ein riesigen wissenschaftlichen Fragenkatalog mit sich, bezüglich der lokalen Präzision am Patienten, der Modulation der Intensität des Protonenstrahls, der Adaption der Intensität an ein durch die Therapie verändertes Tumor-Volumen, die diversen Zeitpunkte und Intervalle einer möglichen Adaption, etc. etc. so dass am Ende des Tages eine möglichst erfolgreiche Therapieplanung und Durchführung für den Patienten zur Verfügung steht.

 

Interesse geweckt? Weiter Fragen direkt an Mislav oder besser noch Journal erwerben und selber lesen. Herzliche Gratulation Mislav!

 

Aber auch einer weiteren, sehr erfolgreiche LIA Ruderin, Heidi Haberl-Glanschnig dürfen wir gratulieren. Die studierte Psychologin hat ihre langjährigen Erfahrungen als starke Ruder- Leistungssportlerin erfolgreich für die Gründung ihres Beratungsunternehmens Sprungkraft Consulting genutzt. So wie viele andere Betriebe von den Herausforderungen durch Pandemie und Lockdown betroffen, hat Heidi nun erneut die Ärmel hochgekrempelt, um aus der Situation das Beste zu machen.

 

Das Ergebnis: Ein handfestes Online-Mentaltrainingsprogramm. „My Best Me“ basiert auf fünf Mentalstrategien um Ziele besser zu visualisieren, Bestleistungen abzurufen, Stress abzubauen, Panik zu kontrollieren und wichtige Entscheidungen richtig zu treffen.

 

Wer möchte seine Denkweisen, seine Überzeugungen und Verhaltensmuster überprüfen? Einfach einen Blick in den dreiseitigen Artikel im aktuellen Trend - Das Wirtschaftsmagazin werfen über die erfolgreiche Beratungsarbeit von Heidi und ihrem Team und schon kann es losgehen mit dem Unterfangen, das Beste aus sich selbst und der Situation zu machen. Herzliche Gratulation Heidi!

 

Es gibt den bekannten Satz der 5P: Proper Preparation Prevents Poor Performance. Nutzen auch wir die Zeit, genauso wie Mislav und Heidi, machen wir unsere Hausaufgaben, damit wir gut vorbereitet sind, wenn es wieder so richtig los geht – in der LIA, im Rudern und natürlich weit darüber hinaus. Um das Beste zu geben.

 

Euer Hans

 


Sponsoren & Partner