Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Mittwoch, 17. Februar 2021

29.1.-14.2.2021 LIA Junioren Trainingslager Sabaudia ITA

Wettkampfvorbereitung unter besonderen Bedingungen


TL Sabaudia

21 RuderInnen – 8 Mädchen (JMA/B), 8 JunM B, 5 JunM A

Einfach war es nicht, dieses Jahr das schon zur LIA Tradition gewordene Trainingslager in der Lagune von Sabaudia zu organisieren. Die Corona Situation war im November schon präkär. Da es aber notwendig ist Anfang November die Logistik mit Hotelreservierung, Flugbuchung, Elternbriefen, etc. anzugehen, war der weitere Verlauf der Aktion kaum mehr zu stoppen, auch wenn es dann nicht zu der angekündigten Aufhebung des Lockdowns kam, was mir aber auch sehr viel Kritik in Ruderkreisen einbrachte. Erfreulich war, dass bis auf zwei Familien, alle geladenen Sportler mitfahren durften und einer sorgsamen Vorgangsweise durch das Trainerteam vertrauten. Die Sicherheitsvorkehrungen vor und während des Trainingslagers waren sehr umfangreich um, unter anderem, unsere Olympiamannschaft, die sich im gleichen Hotel aufhielt unter keinen Umständen zu gefährden. Zwei Tests vor der Abreise (einer davon obligatorisch) sollten klar stellen, dass alle gesund die Einreise nach Italien antreten konnten. Im Hotel, auf der Straße und am Bootsplatz bis zum Einsteigen war Maskenpflicht, was von unseren Sportlern sehr diszipliniert durchgezogen wurde. Mitte der Woche wurden von LIA Seite COVID Schnelltests durchgeführt – alle negativ. 48 Stunden vor der Rückreise dann der obligatorische Heimreisetest, diesmal von der ÖRV Beauftragten durchgeführt, mit einer kurzen Schrecksekunde als bei zwei Schwestern das Testergebnis nicht eindeutig war, und auch als positiv interpretiert werden konnte. Die Panik war jedenfalls groß, bis ein zweiter, unmittelbar danach, durchgeführter Test klar negativ war. Sicherheitshalber checkte Teamarzt Dr. Malousek, der soeben vom Flughafen ankam, nochmals – auch negativ. Ein vierter Test am nächsten Morgen verschaffte dann vollkommene Klarheit, dass alle Aufregung umsonst war.

Die Topsportler lebten in einer eigenen „Bubble“, sodass wir sehr reduzierten Kontakt zu diesen hatten. Sehr schön, dass sich auf Louisa Altenhubers Betreiben eine Podiumsdiskussion mit unseren LIAnesen Louisa, Ferdi, Christoph und Rudi ergab und unsere LIA Gemeinschaft wenigstens an einem Abend näher zusammenrücken ließ. (natürlich mit Maske)

Das Training selbst verlief in der ersten Woche vom Wetter her optimal. Die B Junioren versuchten den Achter in die Gänge zu bringen, die Mädchen probierten verschiedene Kombinationen aus, Bella Loh wurde vom Nationaltrainer eingeladen und durfte mit Magdi Lobnig eine Trainingseinheit mitfahren. Die A Junioren versuchten sich in den ÖRV Kader hinein zu arbeiten. Ein sehr umfangreiches Trainingsprogramm von Nationaltrainer Sens ließ alle an ihre Leistungsgrenzen stoßen – dafür waren wir ja auch dort. Junioren Nationaltrainer Christoph Engl beehrte uns auch mit seiner Anwesenheit und nahm die 21 LIAnesInnen genau unter die Lupe.

In der zweiten Woche blieben nur noch die A Junioren + B  Junior Max Kofler, der sehr brav das wirklich fordernde Training der A Junioren zur Gänze mitfuhr. Schwerpunkt war es in dieser Woche einen vom Nationaltrainer geplanten Riemenvierer mit Daniel Wagner/Teo Nguyen mit zwei Oberösterreichern für einen möglichen EM Einsatz zu forcieren. Die Ansätze waren recht ordentlich, ob Oberösterreich weiterhin mitspielen wird ist jedoch noch fraglich. Sollte der Vierer platzen ist der Zweier ohne für uns eine vorstellbare Alternative, denn die Kiste lief von Ausfahrt zu Ausfahrt besser und die Relationsrennen zeigten, dass wir im Juniorenbereich voll dabei sind. Elias Hautsch konnte in den Relationsrennen der zweiten Woche, wo er dann adäquate Gegner aus der U23 Klasse hatte, gute Figur machen und wurde mit jedem Tag technisch besser. Das Wetter war in der zweiten Woche leider nicht mehr so optimal, außer zwei sonnigen Tagen gab es viel Regen und Wind – weder für die Athleten noch für die Trainer lustig.

Teilnehmer :

Trainer: Caro Haginger, Jojo Weberndorfer, Peter Pomper, Kurt Sandhäugl

Aktive: Nina und Anja Bartl, Livia Hinterleitner, Laura Boyer, Paula Horauer (U23), Elisa Beer, Isabella loh, Julia Vajda,

Aleks Svetina, Noe Plotitza, Joe Koch, Peter Horauer, Laurent Tardieu, Tobias Nowak, Mark Schreiber, Max Kofler, Philipp Reisinger, Teo Nguyen, Phil Bogdanov, Elias Hautsch, Daniel Wagner

Organisation: Doris Sandhäugl

 

Fotos v.o.n.u.: 

Monte Circeo

JMA 8+

Elias mit Vorbild Weltmeister Jason Osborne GER

Sandy im Regen

Peter Cappuccino

Verladen mit Maske

Am Gipfel des Monte Circeo

Geschicklichkeitsübung der Juniorinnen

 

Bericht Sandy

 

 


Sponsoren & Partner