Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Dienstag, 6. April 2021 Von: Henriette Ringleb

06.04.2021 – LIA Oster-Schülercamp

Die nächste starke LIA Rudergeneration


 

Während die LIA-Junioren für das alljährliche Ostertrainingslager nach Völkermarkt reiste, wurde im Club-Hauptquartier der LIA an der Alten Donau wieder die nächste Generation an den Sport herangeführt.

 

Organisation: Zu den 8 durch Caro Arndorfer und Elli Lehrer betreuten, schon rudererfahrenen LIA Schülern stießen zusätzliche 13 jugendliche Anfänger zwischen 12-14 Jahren zum LIA Ostercamp dazu. Das ursprünglich als gemeinsam geplante, 5-tägige Camp musste aufgrund der Wiener COVID Osterverordnungen verkürzt und die Gruppen leider getrennt werden. Während die ruderisch erfahreneren LIA Schüler am Vormittag souverän ihre bereits beachtlichen Umfänge im Boot trainierten, waren die Neueinsteiger am Nachmittag unter der Betreuung von Lukas Asanovic, Noah Robibaro und Henriette Ringleb am Wasser. In sämtlichen COVID Regelungsbelangen standen alle Vereine der Alten Donau, unterstützt durch den neu eingesetzten Jugendscout Julian Endlicher, im regem Austausch, sodass in allen Wiener Trainingslagern durch ein entsprechend genau ausgearbeitetes Präventionskonzept und tägliche CoV-Testung die Gesundheit der Schüler und Betreuer sichergestellt werden konnte. Lieben Dank an Doris Sandhäugl für eine wie immer gute Kommunikation und an Hans Küng, der als Leiter die ständig wechselnden äußeren Bedingungen stoisch hinnahmen und für alle Fragen letztlich verlässlich abgestimmte, kluge und pragmatische Antworten fanden.

 

Beschreibung: Bei strahlendem Sonnenschein und 23°C waren die Schüler mit Aufwärmspielen, Ergotrainings, Bootskunde, Wettbewerben, Geschicklichkeitsübungen und natürlich den ersten Ruderkilometern auf dem Wasser rege beschäftigt. Es wurde sich stehend im Boot balancierend mit Trinkflaschen zugeprostet, das gemeinsame Auf- und Abdrehen geübt, die Boote in alle Himmelsrichtungen gewendet und nebenbei die zugegeben etwas eigene Ruderersprache geübt (Backbord! Steuerbord! Auslage! Aufgestellt!). Das im März noch menschenleere Strandbad auf der Gänsehäufel Insel wurde von der Gruppe gekapert und für Ein- und Aussteigübungen im flachen Wasser genutzt. Für das Highlight jedes Sommertrainingslagers – die Kenterübungen im Einer – müssen die Wassertemperaturen allerdings noch etwas steigen.

 

Natürlich kam es am letzten Tag zu ersten, nun, spektakulären Rennen, sowohl an den Ergometern als natürlich auch als Teams in den Booten. Diese erfreuten sich durchaus reger Zuschauerschaft und Anfeuerungsrufen vom Land und zogen unter anderem den Männernationaltrainer Dave Thompson in ihren Bann, wobei dieser zum Folgen des Rennverlaufes, entgegen üblicher Gewohnheit, wohl (noch) nicht zwingend ein Fahrrad benötigt hätte. Die Sieger wurden traditionell euphorisch gewürdigt (Hip Hip, HURRA!) und Steuermänner (Betreuer Noah Robibaroh und Lukas Asanovic) natürlich vom Steg ins Wasser befördert. Nicht minder dramatisch ging es bei den Sprints auf den Ergometern zu, wo das eine oder andere Runterfallen vom Rollsitzchen im Eifer des Gefechts noch lange nicht einer verlorenen Partie gleichkam, wie etwa Albin eindrucksvoll bewies, der hinter dem schnellen Tara und einer sehr starken Ronja noch ausgezeichneter Dritter wurde.

 

Die Teams ‚Gebratene Hähnchen‘, ‚Krypto‘ und ‚Sonnige, freundliche Osterhasen‘ konnte zum Ende des Trainingslagers nicht nur ihre Boote Kreuzenstein, Dürnstein und Papa Rötzer flott zwischen Steg und Bootshaus transportieren ohne dabei sämtliche Ausflügler an der Uferpromenade niederzumähen, sondern auch sicher alle Skulls korrekt einfädeln und synchron ein- und aussteigen und natürlich auch rudern!

 

Ausblick: Sobald es die COVID Regelung zulässt, werden wir all jene, die dem aktuellen LIA Schülerteam beitreten möchten zu den ersten Training bei der LIA einladen. Und selbstverständlich planen wir bereits das nächst Schüler-Camp, welches, so es die Situation erlaubt zu Pfingsten stattfinden könnte.

 

Dank: Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder, die aus Rücksicht auf die Schüler ihre Trainings in die frühen Morgen- oder späteren Nachmittagsstunden verlegt haben. Ebenso besten Dank Allen, die dem Aufruf nachkamen ihre ausgeliehenen Ruderergometer zurück in den Verein zu bringen, damit auch tatsächlich alle Schüler gemeinsam auf der voll bestückten Terrasse ihre ersten Schläge probieren konnten. Und ein letzter Dank natürlich an alle Betreuer und Teilnehmer – es war ein super Team mit toller Stimmung und Zusammenarbeit.

 

 

Bericht:

Henriette Ringleb


 


Sponsoren & Partner