Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Donnerstag, 8. April 2021 Von: Kurt Sandhäugl

08.04.2021 - European Olympic Qualification Regatta Varese ITA

Louisa Altenhuber qualifiziert sich für Tokyo


 

Breaking News: Das Unmögliche ist doch noch passiert :

Pech für die Griechinnen - Glück für die Österreicherinnen. 

 

Durch den Sieg des griechischen Einer Ruderers Stefanos Ntouskos wurde der griechische Frauen Leichtgewichts Doppelzweier  (Zoi Fitsiou/Evangelia Anastasiadou) aus der Qualifikation eliminiert und unsere Ruderinnen (Louisa Altenhuber/Valetina Cavallar) rückten durch ihren dritten Platz nun in die Liste der qualifizierten Boote. Eine Nation kann nämlich nur ein Boot aus dieser Regatta in Varese qualifizieren. Eine Bestätigung der FISA steht noch aus, sollte aber Formsache sein.

 

Louisa Altenhuber ist somit die erste LIAnesin die an Olympischen Spielen teilnehmen wird. Der EWRC LIA gratuliert Louisa Altenhuber (LIA) und ihrer Partnerin Valentina Cavallar (FRI) zu diesem Erfolg!

http://www.rudern.at/2021/04/08/cavallar-altenhuber-in-varese-auf-olympia-quali-platz/

 

Rennbericht: Der für die Qualifikation im LW2x zu den Olympischen Spielen in Tokyo notwendige zweite Platz wurde von Louisa Altenhuber und Valentina Cavallar (FRI) knapp hinter den Russinen und Griechinnen verpasst.

In einem spannenden Rennen versuchte unser Doppelzweier mit Schlagzahlen um die 40 die Chance bis zum letzten Schlag zu wahren - schade, zu stark waren die überlegen agierenden Russinen (Anastasia Lebedeva/Maria Botalova) und  ab der 500m Marke dann auch das griechische Duo. Lange hielten auch die Türkinnen mit dem österreichischen Boot mit, ehe diese ab der 1500m-Linie zurückfielen. Nach diesem heroischen Kampf bleibt dann erst eine Enttäuschung, die aber beim World Restquotenrennen in Luzern 16.-18. Mai mit einem zweiten Platz noch wettgemacht werden könnte.

 

Luzern 16.-18. Mai: Gemeinsam mit dem Leichten Frauen Doppelzweier wird dann in Luzern auch unser Männer Vierer in das World Olympic Qualifikationsgeschehen eingreifen. Nach gesundheitlichen Problemen, Ferdi Querfeld hatte sich bei einem Radsturz die Hand verletzt und Gabriel Hohensasser mit einer Infektion zu kämpfen, scheint jetzt alles wieder in Ordnung zu sein und das Training kann für die nächsten Wochen wieder voll beginnen. Tipp bis zur Quali in Luzern: Zimmerfahrrad mit Helm ;)

 

Der Leichte Männer Doppelzweier Schöberl/Sieber wurde in Varese leider nur Vierter und verpasste damit ebenfalls die Olympia Chance und muss in die Quali nach Luzern und auch der M1x Lukas Reim darf nach seinem fünften Platz noch einmal in Luzern sein Glück versuchen. Magdalena Lobnig ist fix in Tokyo dabei.

 

Der EWRC LIA wünscht unseren LIAnesInnen und allen österreichischen Qualifikanten viel Glück!!

 

Bericht: Sandy

Fotos © Ricardo Corleone


Sponsoren & Partner