Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 31. Mai 2021 Von: Laura Arndorfer

30.05.2021 - EUROW in Ottensheim

Starker LIA Auftakt


 

 

Am Wochenende vom 29.-30. Mai 2021 hat wie jedes Jahr die EUROW in Ottensheim stattgefunden. Für viele die erste offizielle Regatta seit der Staatsmeisterschaft im Herbst 2020, weshalb das Meldeergebnis sehr gut war und selbst viele Vereine aus unserem Nachbarland Deutschland angereist sind. Auch die LIA ist mit einer recht großen Mannschaft aufgetreten und konnte auch sehr viele gute Ergebnisse mit nach Hause nehmen.

 

Samstag- Vorläufe

Am ersten Tag fanden die Vorläufe für die am Sonntag stattfindenden Finale statt. Ganze 6 Vorlaufsiege und noch mehr Einzüge ins A-Finale hat die LIA geschafft.

Vorlaufsiege: M1x : Christoph Seifriedsberger; M2- : Rudi Querfeld, Gabriel Hohensasser (VIL); W2x : Louisa Altenhuber, Valentina Cavallar (FRI); JWA1x : Laura Boyer; SCHW2x : Johanna Vychytil, Ines Wagner; JMA4- : Daniel Wagner, Teo Nguyen, Leon Lindorfer (OTT), Mathias Mair (SEE)

 

Sonntag- Finale

Am zweiten Tag der Regatta ging es dann um die Medaillen und, wie auch am Samstag, um gute Zeiten für eine mögliche Entsendung zu einer internationalen Großveranstaltung.

 

Unsere Jüngsten, die SchülerInnen Gruppe, mit Trainerin Carolin Arndorfer machten einen hervorragenden Job. Die Schülerinnen Johanna Vychytil und Ines Wagner konnten, wie auch den Vorlauf, das Finale des Schülerinnen Doppelzweiers für sich entscheiden und holten sich die erste Goldmedaille im Jahr 2021. Auch die Schüler Niklas Liegler und Moritz Beran, für die es die allererste Regatta war, wurden sensationelle zweite im Schüler Doppelzweier. Beide waren auch im Einer am Start, konnten das A- Finale erreichen und auch dort eine tolle Leistung zeigen.

 

Unsere JuniorInnen B, mit den Trainern Johannes Weberndorfer und Caroline Haginger, sind hauptsächlich für das Projekt des B-Achters nach Ottensheim gereist, wo unsere Burschen, Julian Wienert, Aleks Svetina, Max Kofler, Noe Plotitza, Peter Horauer, Joe Koch- Daubrawa und Steuerfrau Laura Boyer, mit Unterstützung vom Pirat und den Argos den schnellsten österreichischen Achter bilden konnten und sich nur von dem starken deutschen Boot geschlagen geben mussten. Julian, Aleks, Max und Noe sind auch noch 4- gefahren und haben sich dort in unheimlich starken Rennen mit den Deutschen matchen können. Einen starken 2. Platz haben sie ins Ziel bringen können. In einem extrem großen und starken Junioren B 1x Feld könnte Peter das C-Finale gewinnen und Joe einen 3. Platz erreichen. Auf die Zukunft dieser Burschen kann man nur sehr gespannt sein!!

 

Die Mädchen sind im Achter auf einen 5. Platz gerudert, wobei gesagt werden muss, dass hier noch 3 Schülerinnen im Boot sitzen! Also nicht aufgeben und brav weiter trainieren! Elizaveta Mazets, Livia Hinterleitner und Anja Bartl sind neben dem Achter auch im Juniorinnen B 1x am Start gewesen. Livia und Anja konnten im dem sehr großen und starken Starterfeld den 4. und 5. Platz im C-Finale errudern. Elizaveta musste nach einem 5. Platz in ihrem sehr starken und schnell besetzten Vorlauf ins Finale E, aber konnte dort mit fast 30 Sekunden Vorsprung gewinnen.

 

Für die JuniorInnen A war die EUROW auch gleichzeitig eine wichtige Sichtung für die Internationale Saison 2021. Für Daniel Wagner und Teo Nguyen war die Frage ob sie einen 4- oder einen 2- weiter trainieren sollten. Im 4- mit Mathias Mair (SEE) und Leon Lindorfer (OTT) konnten sie Vorlauf sowie Finale gewinnen. Im 2- waren unsere deutschen Nachbaren leider doch etwas zu stark und es wurde der 5. Platz im Finale. Stark auch der Auftritt von Elias Hautsch mit seinem Partner im 2x Maurizio Kusej (VIL), die als schnellstes österreichisches Boot hinter zwei deutschen Crews den dritten Platz belegen konnten. Mal schauen was sich Sandy und Christoph Engl für unsere Burschen da jetzt überlegen.

 

Bei den Mädls lief das Wochenende nicht unbedingt nach Plan. Sie wurden zwar 3. im JWA4x (Isabella Loh, Nina Bartl, Laura Boyer, Elisa Beer), doch der Abstand zum anderen österreichischen Boot war doch recht groß. Auch im JWA2x (Loh, Bartl) konnten die Mädls nicht wirklich zeigen was sie eigentlich draufhaben. Nur Laura Boyer konnte im JWA1x eine Glanzleistung zeigen und einen tollen 2. Platz nach Hause bringen. Elisa Beer wird in dem Rennen vierte.

 

Benni Neppl ruderte für das schwere Männer Riemenprojekt im U23M4- gegen seine Teamkollegen (wurde zweimal zweiter) und im U23M8+ hauptsächlich gegen die Zeit und für die Rennerfahrung. Hoffentlich sehen wir den Achter dann Anfang Juli bei der U23-WM in Racice. Paula Horauer wurde gegen die international erfahrenen Ruderinnen als Leichtgewicht Vierte im Frauen Einer.

 

Auch unsere alten Hasen aus dem Senioren Kader sind mit nach Ottensheim gereist, um das Renngefühl nicht zu vergessen. Rudi Querfeld rudert mit Partner Gabriel Hohensasser (VIL) im M2- souverän zum Sieg und konnte so das interne Match gegen Alexander Chernikov und Bruno Bachmaier, die den guten dirtten Platz  belegten, für sich entscheiden. Auch unsere Olympiastarterin Louisa Altenhuber lässt mit Valetina Cavallar (FRI) im W2x nichts anbrennen und gewinnt ohne jeden Zweifel. Christoph Seifriedsberger wiederum wurde in einem extrem spannenden Männer 1x Finale ausgezeichneter Zweiter, obwohl da als erfolfgreicher Riemenruderer noch nicht viele Kilometer im Einer am Skull gerudert worden sind.

 

Insgesamt war es eine wirklich toll organisierte und durchgeführte Regatta, die wir mit vielen glücklichen Gesichtern verlassen konnten. Macht definitiv Lust auf mehr!!

 

Ergebnisse: wsv-ottensheim.at/rudern/veranstaltungen/

 

Bericht: Laura Arndorfer

 


Sponsoren & Partner