Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 14. Juni 2021 Von: Hans Küng

14.06.2021 – LIA Impuls-Vortrag

Alexander Chernikov führt ein ins sportpsychologische Training beim Leistungssport


 

Wer kennt sie nicht, die Sätze: ‚Alles beginnt im Kopf‘ oder ‚Ein Rennen wird vor dem Rennen gewonnen‘ oder ‚Stärke durch unbeugsamer Wille‘ oder ‚es fehlte die mentale Stärke wenn es drauf an kommt‘ und viele mehr. Aber was genau ist mentale Stärke und gibt es einen Weg dazu und lässt sich dieser Weg tatsächlich gezielt begehen, sprich trainieren? Unser LIA Kaderruderer und studierter Sportpsychologe Mag. Alexander Chernikov vermittelt in seinem Impuls-Vortrag (FR 18. Juni, 18:30 LIA Clubraum) Eindrücke und Ansätze, die uns helfen können, darin zu wachsen, wovon so viele Träumen.

 

Alexander Chernikov: Im Rudersport sind körperliche sowie mentale Kraft und Ausdauer grundlegend, um erfolgreich zu sein. An unserer physischen Komponente wird von uns durch konstantes und gut strukturiertes Training regelmäßig gearbeitet. Aber wann wenden wir uns mentalem Training und der Verbesserung dieser Fähigkeiten bewusst zu? Was genau bedeutet mentale Stärke überhaupt, und wie können wir sie trainieren und optimal für uns nutzen?

 

Sportpsychologische Training wird immer wichtiger in der Welt des Sports. Das Training psychischer Fertigkeiten (u.a. Konzentration, Vorstellungsfähigkeit, Entspannung, u.v.m) wird dadurch zu einem geplanten und systematischen Prozess, der mit der Herangehensweise zur Optimierung sportspezifischer Kompetenzen wie Technik, Kraft oder Ausdauer vergleichbar ist. Beim sportpsychologischen Training geht es damit um Training mit und für den Kopf, mit dem Ziel die psychische Stabilität von Trainerinnen/Trainern und Athletinnen/Athleten in Training und Wettkampf zu stärken.

 

Wie das genau aussehen kann und viele weitere interessante Punkte zum Thema mentale Stärke und sportpsychologisches Training werdet Ihr bei meinem Impuls-Vortrag Vorort hören!

 

Herzlich Willkommen! Kommenden Freitag, 18. Juni, 18:30 Uhr, LIA Clubraum

 

 

 


Sponsoren & Partner