Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Mittwoch, 16. Juni 2021 Von: Matthias Schreiner

16.06.2021 - Hoher Besuch

Sportminister Werner Kogler zu Gast bei der Lia


 

Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler war am Dienstag zu Gast bei der Lia. Im Rahmen einer Veranstaltung der Sportunion Österreich unter Präsident Peter McDonald wurde eine Studie des Instituts „SportsEconAustria“ (SpEA) vorgestellt. Die Präsentation durch die SpEA Geschäftsführerin Anna Kleissner und die anschließende Diskussion inklusive Pressekonferenz wurde in einer fast einstündigen Sendung vom ORF live übertragen und ist noch bis zum 21.6. in der TVthek abrufbar.


 

Kernaussage der vorgestellten Studie ist, dass sich die Kosten für Vereine ohne Ehrenamt verdreifachen würden, wodurch die Mitgliedsbeiträge auf das sechsfache angehoben werden müssten. Auch wenn die Zahlen nicht 1/1 auf die Lia übertragen werden können, zeigt es doch auch, welch große Leistungen in der Lia durch die Mitglieder tagtäglich erbracht werden.


 

In diesem Sinne möchte ich mich auch bei Allen bedanken, die zu dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung ebenfalls ehrenamtlich beigetragen haben. Hier ist zu allererst unser Hauswart Wolfgang Karner zu nennen, der mit einer sehr kurzen Vorlaufzeit die gesamte Tontechnik aufgebaut hat, die dem hohen Standard für eine ORF Liveübertragung entsprochen hat. Ebenso hat Wolfgang die Tonregie übernommen. Weiters haben Laura Boyer und Paula Horauer, zusammen mit unserem Ehrenpräsidenten Raimund Haberl unsere Gäste Peter McDonald und Anna Kleissner bei einer kurzen Ausfahrt im C Vierer begleitet.


 

Zusammengefasst war es eine sehr gut gelungene Veranstaltung, bei der wir die Lia bei bestem Wetter der Öffentlichkeit präsentieren konnten. Hier noch der Link zur Sendung (bis 21.6. verfügbar)

Pressekonferenz: Sozioökonomische Effekte im Sport- und Vereinswesen vom 15.06.2021 um 10:00 Uhr – ORF-TVthek

 

Bericht: Matthias Schreiner


Sponsoren & Partner