Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 12. Juli 2021 Von: Hans Küng

10.07.2021 – Grazer Riverdays

LIA gewinnt 8+ City Sprint


 

In prominenter Lage fanden am Samstag im Rahmen der Grazer Riverdays der 8er City Sprint statt. Gerudert wurde das Headrace auf der Mur mitten in der Stadt unter sehr guten, fairen Bedingungen bei leichter Gegenströmung und etwas Mitwind über die Sprintdistanz von 350 Meter. Übergeordnetes Ziel: Den Lebensraum Mur für Graz und seine Besucher als Naturjuwel, Naherholungs- und Sportgebiet wieder erlebbar zu machen oder wie es der Grazer Sportamtsleiter Thomas Rajakovics ausdrückte: Die Königsklasse des Rudersports, der Achter, wird 2021 auf der Mur mitten in Graz stattfinden. Wer hätte das noch vor wenigen Jahren für möglich gehalten?

 

Unter den Augen zahlreicher Zuschauer auf den Brücken, darunter viel Sport- und Politprominenz bis zum Bundeskanzler Sebastian Kurz, konnte sich die LIA, die mit 6 Achtern als reine Vereinsmannschaft oder als Renngemeinschaft am Start war, sehr gut ins Szene setzten und letztlich die Vereinswertung und mit ihr der ausgeschriebene Hauptpreis – ein Concept 2 Ruderergometer – gewinnen.

 

Dass die LIA (150 Punkte) vor WIKING Linz (69 Punkte) und der Universität Zagreb (48 Punkte) die Nase unter den 16 Vereinen doch so deutlich vorne hatte lag zum einen daran, dass wir eine große Anzahl an LIA RuderInnen melden konnten und dass diese Crews dann auch noch recht starke Resultate ablieferten, gekörnt von den Siegen des LIA Junioren (4 Boote am Start) und des LIA Männer Achters (5 Boote).

 

Auch die LIA Studentinnen, gleich mit zwei 8ern am Start konnten sich gut in Szene setzten und knapp hinter der Bundesliga Mannschaft von WIKING Linz dem zweiten und dritten Platz erobern von in Summe 6 Booten.

 

Auch die noch junge, erst neu gebildete LIA Juniorinnen Mannschaft, die sich zwar vorerst mit den dritten Platz unter 3 Booten begnügen musste (noch), konnte sowohl viel Erfahrung sammeln als auch wertvolle Punkte zum Gesamtsieg der LIA beitragen. Und nicht zuletzt darf erwähnt werden, dass auch im 8er der Universität Wien letztlich mehrere starke LIA Studenten saßen, so dass das Finale bei den Männern zwar nicht ganz aber doch fast etwas einem LIA internen Derby gleich kam. Hier die Endergebnis:

 

Männer 8+

1. LIA Wien (1:08,17)

2. Universität Wien (1:14,41)

3. Universität Zagreb (1:14,45)

4. RGM (Albatros / Nautilus / RC Villach) (1:16,74)

5. RV Ister Linz (1:18,75)

 

Juniorinnen 8+

1. RV Wiking Linz (1:20,13)

2. RGM (Ister / Ottensheim / Seewalchen) (1:27,33)

3. LIA Wien (1:28,18)

 

Frauen 8+

1. RGM (Wiking Linz / Regensburg) (1:18,27)

2. LIA Wien (1:21,71)

3. LIA Wien / RV STAW (1:22,08)

4. Universität Zagreb (1:26,53)

5. RGM (Graz / Albatros / Ellida / Pirat ) (1:27,32)

6. RV Albatros Klagenfurt (1:28,97)

 

Junioren 8+

1. LIA Wien (1:12,05)

2. RGM (Ister / Ottensheim / Wiking Linz) (1:18,08)

3. RGM (Albatros / Nautilus)

4. Team Wien

 

In den beiden siegreichen LIA Achtern ruderten:

Junioren: Reisinger Philipp, Kofler Max, Svetina Aleks, Wienert Julian, Plotiza Noe, Hautsch Elias, Nguyen-Tien Teodor-Tan, Wagner Daniel, Cox: Laura Boyer

 

Männer: Kratzer Alexander (Schlag), Chernikov Alexander, Wiesinger Leopold (STAW – Eingesprungen für Bruno Bachmaier), Seifriedsberger Christoph, Weberndorfer Johannes, Beer Nikolaus, Schreiner Matthias,Küng Hans (Bug), Cox: Zach Melanie.

 

Dass die Rennen spektakulär zu rudern waren, die Organisation keine Wünsche und Fragen offen lies und so das ganze Wochenende zu einem sportlichen und gesellschaftlichen großartigen Erlebnis wurde ist ganz vielen Helfen zu verdanken und wir richten unseren Dank seitens der LIA an sie alle, stellvertreten durch den Leiter und Erfinder des City-Sprints: Rainer Holzhaider und sein OK-Team. Unseren Respekt und Achtung zollen wir all unseren sportlichen Gegnern und danken für die starken, spannenden und fairen Rennen.

 

Einmal mehr konnte die LIA dadurch bestehen, dass die vielen LIA Ruderteams – Studentinnen, Juniorinnen, Junioren, Studenten, Männer, Masters, Kader, Trainer, Funktionäre und Fans – gemeinsam an einem Riemen gezogen haben und so eine tolle und starke Mannschaft entsenden konnte; die einen versammelt in den Mannschaftsbussen auf dem Umweg ins Trainingslager Weissensee, die andern gemeinsam mit den Rennrädern von Wien über den Semmering und Pfaffensattel nach Graz und retour über den Wechsel. Danke euch allen, dass ihr mit dabei wart.

 

Vivat, crescat, floreat – LIA forever!

Euer Hans

 


Sponsoren & Partner