Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Dienstag, 13. Juli 2021 Von: Hans Küng

11.07.2021 – U23 WM in Racice

Holler und Neppl erfolgreich im Männer-8er


 

5 Tage U23 WM Regatta bei besten Bedingungen brachte vier Top-10 Ergebnisse für die ÖRV Athleten. Ein positive Fazit nach dem 8er Rennen bei der U23 WM in Racice zog der Nationaltrainer Robert Sens, der mit dem Projekt des 2021 neu gebildeten Männer-Achter sehr zufrieden war.

 

Harald Steininger, Fabian Gillhofer, Lorenz Lindorfer, Xaver Haider, Gabriel Stekl, Mattijs Holler (LIA), Benedikt Neppl (LIA), Martin Animashaun und Steuermann Brian Lindner ruderten bei ihrem ersten internationalen Auftritt mit einer Zeit von (05:42.00) hinter ROU (05:40.32) auf Platz 2 im B-Finale und somit auf Platz 8 unter 12 gestarteten Booten bei dieser U23-WM. Der Sieg im A-Finale ging an GBR (05:34.34) vor USA (05:34.55) und GER (05:35.58).


 

Sens: „Ich bin auf diese neun Jungs sehr stolz. Sie haben von vorne weg im B-Finale die Führung übernommen und den guten rumänischen Achter gefordert. Hier möchte ich auch die Projektarbeit des Männer Riemenrudern hervor herben. Dass wir Nationen wie Frankreich, Polen und die Ukraine im ersten Jahr hinter uns gelassen haben, ist herausragend. Die Jungs und ihre Trainer haben das sehr gut gemacht.“


 

Und Sens weiter: Wir sind sicher am richtigen Weg und gehen in die richtige Richtung, aber wir haben auch unsere Hausaufgaben aufgezeigt bekommen. Wir müssen die Trainingsumfänge und Trainingsintensitäten intensivieren. Ich sehe uns auf einem guten Weg, aber wir müssen diesen jedoch konsequent und motiviert weitergehen.“


 

Von den 55 in Racice an den Start gegangenen Nationen konnten 23 Länder mit Medaillen nach Hause zurückkehren – darunter Italien mit vier Gold und in Summe 11 Medaillen vor Deutschland mit drei Gold und 12 Medaillen in Summe.


Hans

Foto: ÖRV Homepage


 


Sponsoren & Partner