Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 19. Juli 2021

2.-6.6.2021 - LIA Wanderfahrt am Weissensee

Ruder hoch am Weissensee !


Von 2.6.– 6.6.2021 war es wieder einmal soweit – 14 Lianesinnen und Lianesen
sind gut gelaunt zum Weissensee aufgebrochen.


Mit dabei waren: Kurt & Gerda Palmberger, Bela Szendey, Annemarie & Gerhard Goldschmied, Nik Nemeskeri, Martina Saukel, Alois Lehbauer, Helga Dworzak, Ernst Chowanetz, Werner Jäschke, Disa Medwed, Ulli Zöchbauer, Elke Zellinger.


Im traditionsreichen Hotel Kolbitsch wurden wir sehr herzlich mit einem köstlichen Abendessen empfangen. Für viele war es der erste Urlaub seit langem. Der stille, blaugrüne See und das herrliche Bergpanorama sind einfach großartig. Ein wahres Erholungsparadies für uns Liasnesen. Neben dem Rudern wurden auch ein bißchen Höhenluft beim Wandern geschnappt, viel getratscht und seltene Wildblumen, wie der Frauenschuh, am Ufer (von Werner Jäschke) gefunden.


Auf besonderes Interesse stieß auch ein „neuartiges“ Rudergerät, das die Freunde vom Ruderclub Ister dabei hatten. Der ROWonAIR® wurde auch von den Lianesen getestet. Während die einen meinten, es wäre eine durchaus praktische, kostengünstige Ruder-Variante, meinten die anderen das sei eine Spielerei. In alter Lia Tradition folgte am Ende des Tages eine Diskussion über die Schönheit und neueste Technik im Rudersport.


Am letzten Tag kamen wir gerade noch rechtzeitig vor dem Gewitter ins Quartier, und wurden dafür mit einem Regenbogen über dem See belohnt. Und eines wissen wir jetzt sicher: Am Ende eines Regenbogens... liegt immer ein Ruderboot im Wasser! Geruderte Kilometer: ca. 600 km, (mit allen den Buchten eingerechnet, die Ernst Chowanetz ausgefahren ist) Höhenmeter ca. 300.

 

Großes Danke an: Gerhard und Annemarie Goldschmied für die perfekte Organisation und Nik Nemeskeri und Martina Saukel für den Transport unserer Boote.

 

Bericht: Elke Zellinger, Fotos: Annemarie und Gerhard Goldschmied


Sponsoren & Partner