Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Donnerstag, 29. Juli 2021 Von: Kurt Sandhäugl

29.7.2021 Olympische Spiele Tokyo

14. Platz für LIAnesin Louisa Altenhuber im LW 2x


Nach vielen Aufregungen in den letzten Tagen, Taifunwarnung, Verschiebungen, Magen-Darm Virus, Isolationszimmer,  Handproblemen,  etc. war es heute soweit - es ging im C Finale um die endgültige Platzierung im olympischen Frauen Leichtgewichts Doppelzweier. 

 

Heraus kam ein 14. Platz, das C Finale konnten die Argentinierinnen vor Altenhuber/Cavallar für sich entscheiden.

 

Louisas Kommentar nach dem Rennen :

" Leider nicht so versöhnlich. Valentina hat den Start verpasst und bei Schlag vier einen Krebs gerissen. Schon wieder das Feld von hinten aufreissen müssen! War eine Kampfleistung, sowohl die letzten Monate, für eine junge Athletin, der die Aufgabe zu groß war, wie Valentina selbst sagte, als auch für mich, die für dieses Ziel gerne viel mehr gezeigt hätte. Unsere Pros: wir sind gesund - wir sind der erste österreichische Frauen Leichtgewichtszweier der jemals bei Olympischen Spielen dabei war - Die ersten Frauen für unsere Vereine, die bei Olympia waren ." (Anm d Redaktion:  Atlanta1996 Schustereder/Felizeter auf Platz 11 im LW2x)

Dem kann sich Louisas Fangemeinde nur anschließen und sagen, dass wir alle stolz auf die gezeigten Leistungen sind.

Das Finale A des LW2x war eines der spannendsden Rennen überhaupt. Innerhalb von nicht einmal 2 Sekunden kamen alle 6 Boote ins Ziel. Mit 2 Zehntel Vorsprung errangen die Europameisterinnen 2021 aus Italien Gold vor FRA. Bronze ging, 4 Zehntel hinter den Französinnen, an die Holländerinnen , die ihrerseits Ihre Medaille mit einer Hundertstelsekunde vor GBR erringen konnten. Pech für die Niederländerinnen noch dazu. Zwei Schläge vor dem Ziel waren sie noch auf Goldkurs,ehe sie ein Krebs fast noch die Medaille gekostet hätte Das B Finale sicherten sich die Schweizerinnen, die Jahrelang der Maßstab für Louisa und Laura Arndorfer waren.

Nächstes Ziel : " Paris 2014 - Gin Tonics zuhause - einen Monat Urlaub "

absolut verdient !

https://digital.austria-house.at/louisa-altenhuber-rudern-monolog

 

Eine großartige Erfolgsmeldung noch zum heutigen Tag :

Magdalena Lobnig hat sich in einem mitreissenden Rennen für das A Finale qualifiziert und kämpft nun um eine Medaille für Österreich. Bronze ist absolut drin. Wir halten die Daumen für das Aushängeschild des österreichischen Rudersports.

 

Kleine (eigentlich große) Sensation : Der Topfavorit im Einer Oliver Zeidler GER hat es nicht ins Finale geschafft.

 

Bericht Sandy

 

 


Sponsoren & Partner