Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Dienstag, 3. August 2021

15.-18.7.2021 - Wanderfahrt nach Ottenstein

Zwischen Felsen, Ruinen und drohendem Gewitter


 

Die jährliche Wanderfahrt nach Ottenstein zählt zu einer wunderbaren Tradition in unserer Lia:  Auch dieses Jahr zwischen 15.07.2021 und 18.07.2021 war eine Gruppe von Lianes*innen durch die zahlreichen Arme des Ottensteiner Stausees unterwegs und genoss die einzigartige Stimmung einer Lia-Fahrt ins mystische Waldviertel.

 

Alljährlich erstaunt die beeindruckende, an skandinavische Fjorde erinnernde Landschaft um den Stausee. Vorbei an der Ruine Lichtenfels und an hohen Granitfelsen, die wie urtümliche Gestalten aus dem ruhigen, von sanften Grüntönen geprägten Wasser ragen, führte der Weg mit den Booten Dürnstein, Steffy und Greifenstein über den See. Dieser war in den 1950er Jahren durch Aufstauung des Kamps entstanden und wies in diesem Jahr einen bemerkenswert niedrigen Wasserspiegel auf, was für das An- und Ablegen der Boote oft eine Erleichterung darstellte.

Begleitet war die Wanderfahrt im Jahr der Wetterkapriolen 2021 von immer wiederkehrenden Fragestellungen: Kommt Regen? Kommt Unwetter? Wird sich vielleicht (das war die Meinung der unverbesserlichen Optimist*innen) die Sonne durchsetzen? Variantenreiche Wettervorhersagen führten zu Unsicherheiten, Meinungsunterschieden und in weiterer Folge zu verschiedenen Routen. Schlussendlich siegte das trockene Wetter und es fiel während der gesamten Ruderfahrt und beim Auf- und Abladen der Boote kein einziger Regentropfen. 

Den Wettervorhersagen war es wahrscheinlich auch geschuldet, dass kaum andere Gäste den Stausee besuchten und somit wurde die Fahrt zu einem durchaus auch meditativen Naturerlebnis, das nur von wenigen spektakulären Ereignis durchbrochen wurde. Einige Lianes*innen ließen es sich beispielsweise nicht nehmen, das Zuwasserlassen eines Segelbootes, das bereits den Atlantik überquert hatte, zu beobachten, was schlussendlich dank entsprechender Kommentare und Wünsche erfolgreich vonstattenging. Bemerkenswert auch die akrobatischen Künste am Ruderboot von Johannes Niessner, welche auch fotografisch festgehalten wurden!

Wie immer sehr schön und ganz entscheidend für das Wohl und die gute Stimmung der Teilnehmer*innen war der Aufenthalt im Hotel Ottenstein, das am Freitagabend mit einem perfekten Grillabend aufwartete.

 

Ein ganz herzlicher Dank gilt unserer Trainerin Maria Meidl, weiters Nik Nemeskeri, der den Bootstransport verantwortete (seine Fahrkünste sind legendär) wie auch den Organisatoren Annemarie Goldschmied und Gerhard Goldschmied, der stets mit viel Einfühlungsvermögen die Bootseinteilung vornahm. Vielen Dank!

 

Es war wie immer wunderbar! Nächstes Jahr wieder!

 

Teilnehmer*innen

Ernst Chowanetz

Annemarie Goldschmied

Gerhard Goldschmied

Anita Götz-Winkler

Eva Gruber

Alois Lehbauer

Nikolaus Nemeskeri

Anastasia Niessner

Johannes Niessner

Maria Meidl

Roland Meidl

Marina Saukel

Monika Sadek-Rosshap

 

 

Bericht: Anita Götz-Winkler,

Fotos: Roland Meidl, Anita Götz- Winkler, Johannes Niessner, Annemarie Goldschmied

 


Sponsoren & Partner