Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Freitag, 20. August 2021 Von: Sandy

20.8.2021 Olympic Hopes Regatta Trebon CZE

LIA Vierer holt Gold


 

Starker Auftritt des LIA Junioren B 4- (Aleks Svetina, Julian Wienert, Noé Plotitza, Max Kofler) bei der Olympic Hopes Regatta in Trebon CZE.

 

Erstmals gelang es einer LIA Mannschaft einen Sieg bei dieser internationalen Junioren B Veranstaltung zu erringen. Bei diesem Event starten die besten B Junioren aus Ungarn, Polen, Tschechien, Serbien, Slowakei und Österreich. Bislang hat die LIA als einziger österreichischer Verein die Teilnahme mehrmals geschafft - heuer hat die designierte ÖRV Juniorennationaltrainerin Anna Götz eine gesamtösterreichische Mannschaft für diesen hochkarätig besetzten Bewerb nominiert.

 

Die Motivation, bei der Olympic Hopes Regatta starten zu dürfen, war bei den LIA Jungs sehr groß, besonders deshalb, weil sie nicht beim Coupe de la Jeunesse in Ottensheim an den Start gehen durften und hier in Trebon die Chance bekamen, die Farben Österreichs zu vertreten. 3 Wochen (UWV) Vorbereitung, gemeinsam mit den LIA WM Teilnehmern in Weissensee, Obertraun und München, machten sich demnach bezahlt.

 

Mit einem souveränen Start-Ziel Sieg konnten sie sich vor der Crew aus Ungarn (2.) und Tschechien (3.) mit knapp 5 Sekunden Vorsprung durchsetzen. Ein gelungener Saisonhöhepunkt und die Vorfreude auf die Österreichischen Meisterschaften in wenigen Wochen könnte kaum größer sein.

 

Bericht Johannes Weberndorfer

 


Sponsoren & Partner