Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Sonntag, 22. August 2021

21.-22.8.2021 Internationale Regatta Trebon

LIA mit Schüler- und Juniorenmannschaft am Start


 

Nach den Olympic Hopes fand in Trebon eine internationale Regatta statt. Mit über 1200 Meldungen gab es ein sehr starkes Meldefeld. Die LIA reiste mit einer Schüler- und Juniorenmannschaft an.
 

Schüler/Schülerinnen:

Ines Wagner und Johanna Vychitil zeigten abermals ihre starke Form und konnten sich einen Sieg im Abteilungsrennen sichern. Niklas Liegler musste wegen Abwesenheit seines Zweierpartners im 1x an den Start gehen, konnte hier ein gutes Rennen abliefern und wurde 3.
Am Sonntag gingen die SchülerInnen in JuniorInnen B - Rennen an den Start. Niklas konnte mit einem dritten Platz im Abteilungsrennen der Kategorie C aufzeigen. Johanna und Ines kamen durch einen dritten Platz im Vorlauf ins Finale B und wurden dort 4.

 

Juniorinnen B:

Livia Hinterleitner, Elizaveta Mazets, Anja Bartl und Julia Vajda starteten im JWB4x um Erfahrungen für die Meisterschaften zu sammeln. Im Vorlauf konnten sie sich mit dem zweiten Platz ein Ticket für das Finale A sichern. Im Finale A zeigte sich ein Kopf-an-Kopf Rennen um den ersten Platz, in welches unsere Mädchen leider nicht eingreifen konnten, Platz 4 für die junge Crew. Erfreulich ist aber, dass sich der Abstand zu den österreichischen Gegnern von Ister Linz seit Ottensheim verringert hat.
Der JWB2x (Livia/Anja) kam im Finale B auf dem 2. Rang ins Ziel. Elizaveta erwischte im 1x einen starken Vorlauf und wurde mit der zweitschnellsten Zeit Zweite. Im Finale A zündete sie einen tollen Endspurt und konnte das Rennen für sich entscheiden. Gratulation! Julia musste sich im JWB1x mit einem 5. Platz im Vorlauf zufriedengeben.

 

Junioren B:

Der JMB4- (Max Kofler, Noe Plotitza, Julian Wienert und Aleks Svetina) konnte seine starke Form von den Olympic Hopes auch bei dieser Regatta unter Beweis stellen. Sie gewannen den Vorlauf mit Respektabstand und konnten sich auch in Finale mit einer Länge Vorsprung zu den Zweitplatzierten den Sieg sichern.
Peter Horauer zeigte ein starkes Rennen im JMB1x und konnte sich durch den Vorlaufsieg einen Platz im Finale A sichern. Mit einer Zeit von 5:53 kam er im Finale A auf dem 2. Platz ins Ziel.
Joe Koch hatte Auslosungspech im Vorlauf und schied trotz einer starken Zeit aus. Laurent Tardieu sammelte seine ersten Erfahrungen im 1x auf 1500m und beendete den Vorlauf auf dem 5. Platz.

Julian und Aleks konnten am Sonntag im JMB2- einen Sieg im Vorlauf verbuchen. Sie zeigten im Finale ein motiviertes Rennen und kamen als dritte über die Ziellinie.
Max wurde in einem starken Lauf des JMB1x Zweiter, Joe und Laurent mussten sich jeweils mit einem 5. Platz begnügen. Spontan musste Joe den krankheitsbedingt ausgefallenen Noe im JMB2x ersetzen. Gemeinsam mit Peter gelang ihnen dennoch ein tolles Rennen und sie wurden Zweiter.

 

Juniorinnen A:

Bei den Junioren und Juniorinnen A fanden bei dieser Regatta Abteilungsrennen statt. Jede Abteilung war siegberechtigt und durfte sich eine Medaille am Siegersteg abholen.
Isabella Loh und Nina Bartl vertraten die Juniorinnen A. Sie lieferten sich im 1x einen internen Kampf um den ersten Platz, welchen dann Bella für sich entscheiden konnte.
Im Doppelzweier mussten sie sich einer Crew aus Tschechien geschlagen geben und kamen als zweites Boot über die Ziellinie.

 

Frauen:

 

Paula Horauer startete im W1x und sicherte sich den zweiten Platz. Gemeinsam mit ihrer Trainerin Caro Haginger ging sie noch im W2x an den Start. Hier gelang ihnen ein Start-Ziel-Sieg! (Danke Paula für’s ziehen)

Da es am Sonntag außer dem JW4x keine Rennen für Juniorinnen gab, starteten die Juniorinnen Nina und Bella gemeinsam mit Paula und Trainerin Caro im W4x. Das Rennen entwickelte sich zu einem Dreikampf über 2000m und konnte zum Schluss knapp von unserer Crew für sich entschieden werden.

 

Danke an das Team aus Trebon! Eine nahezu perfekt organisierte Regatta, spannende Rennen, kurze Rennabstände, keine Verspätungen und kein Stau am An- und Ablegesteg! Wir kommen gerne wieder!

 

Bericht Caro Haginger


Sponsoren & Partner