Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 13. September 2021 Von: Sandy

11./12.9.2021 60. Villacher Regatta

LIA Jugend mit 13 Siegen sehr erfolgreich


Die Villacher Regatta ist seit sechzig Jahren eine der größten Regatten in Europa. Auch dieses Jahr gab es, speziell im Jugendbereich, fast in jeder Bootsklasse volle Felder mit Gästen aus Slowenien, Italien und Deutschland. Die Pandemie erforderte strenge Kontrollmaßnahmen, sodass im Vorfeld alle Mannschaften verpflichtet waren einen 3G Nachweis für alle Teilnehmer zu erbringen (sehr mühsam, großer Dank an die LIA Mannschaftsführerin Caro Haginger). Die Regatta war, wie immer, vomVillacher Team unter der Leitung von Sandro Vecellio super organisiert , sogar das Wetter schien vom Organisationskomittee bestochen zu sein. Eine Drohne begleitete jedes Rennen und lieferte einen spektakulären Live Stream - einfach perfekt. Ein kleiner Wermutstropfen ist das seit einigen Jahren gleichzeitig stattfindende Harley-Davidson Treffen in Kärnten. Abgesehen davon, dass diese Kübel unverschämt laut sind und man scheinbar auf einer Harley mit einem möglichst dämlich aussehenden Helm sitzen muss, sind so gut wie alle Quartiere rund um Villach ausgebucht. Ausgewichen ist die LIA Mannschaft, wie schon in den Jahren davor, nach Kranjska Gora in Slowenien mit einer halben Stunde Anreise zur Regattastrecke.

Großen Sport zeigten unsere LIA Jugendlichen in allen Kategorien, allen voran der JMB Vierer, der sich den Doppel- und Riemenvierer an beiden Tagen in überlegener Manier nicht nehmen ließ ( Aleks Svetina, Julian Wienert, Noe Plotitza 4-, Peter Horauer 4x, Max Kofler)

Ebenfalls an beiden Tagen konnten die Junioren A überlegen (für den Trainer etwas überraschend) den Doppelvierer als Test für die ÖM gewinnen (Elias Hautsch, Daniel Wagner, Teo Nguyen, Philipp Reisinger)

Ihren männlichen Kollegen standen die Damen des JuniorinnenA Riemenzweiers um nichts nach und siegten genauso überlegen Samstag und Sonntag (Bella Loh, Nina Bartl)

Philipp Reisinger konnte am Samstag seine Abteilung im JMLW 1x gewinnen und verpasste im Finale am Sonntag die Medaille um einen Wimpernschlag.

Elizaveta Mazets zeigte sich sehr stark und holte sich den Sieg im JWB Einer.

Die Schülerinnen Ines Wagner und Johanna Vychytil sicherten sich den Erfolg im Schülerinnen Doppelzweier, verloren leider am Sonntag überraschend deutlich gegen Wiking Linz. Niklas Liegler, Moritz Beran hatten bei den Schülern in der ersten Abteilung die Bugspitze vorne.

Sehr brav ruderte Joe Koch im E Finale des JMB 1x und konnte dieses unter 8 Booten auch für sich entscheiden. Insgesamt war es der 33. Platz unter 48 Teilnermern !

Alle LIAnesinnen und LIAnesen die sich nicht in die Siegerlisten eintragen konnten haben auch hervorragende Rennen gefahren und die LIA Mannschaft fand im anwesenden Fachpublikum auch wieder gebührende Anerkennung womit für die in zwei Wochen , abermals in Villach, stattfindenden Österreichischen Meisterschaften gute Chancen bestehen einige Meisterschaften heim zu holen.

Erfreulich ist auch der LIA Spirit in der gesamten Mannschaft, sei es beim Verladen der Boote oder auch bei gegenseitiger Hilfe auf dem Regattaplatz - schön bei der LIA 

 

Results :

https://www.rvvillach.at/rowing-challenge

 


Sponsoren & Partner