Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Dienstag, 21. September 2021 Von: Hans-Martin Cziczek / Milky

19.09.2021 – Blaues Band

Mit dem Achter über den Wörthersee!


 

Nach vielen Corona bedingten Absagen von Regatten 2021, fand aber nun doch das Blaue Band vom Wörthersee, die 8er Regatta von Velden nach Klagenfurt am 18. September statt. Gleichzeitig an diesem Wochenende wurde auch der Iron man in Klagenfurt ausgetragen, ein super sportlicher Bewerb aus Schwimmen, Radfahren und Laufen. Im Seepark Hotel, in dem ich wohnte, waren viele Teilnehmer einquartiert und ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so tolle (und teure) Rennräder gesehen. Am anderen Ende der leider nicht so sportlichen Events fand in Velden das GTI-Sportwagen Treffen statt, das wohl in seiner Fragwüdigkeit kaum noch zu überbieten ist. Es wäre hier doch angesagt, sich für die Zukunft etwas anderes einfallen zu lassen.

 

Doch nun zum Blauen Band. Elf 8er Crews stellten sich heuer diesem 16km Langstrecken Wettbewerb. Das Wetter zeigte sich anfänglich eher von der kühlen Seite mit Gegenwind bis zur Streckenmitte und dann wurde es ruhiger und es klarte herrlich auf. Durch den leichten Gegenwind anfänglich waren leider keine Zeiten unter 1 Stunde möglich, aber das Wasser war dennoch gut zu rudern.

 

Für einen der drei Podestplätze war also eine Zeit knapp über einer Stunde notwendig. Siegreich und mit einer Zeit von 1:00:36 war die Junioren Mannschaft des Gastgebers, dem Klagenfurter Ruderverein Albatros im Riemen 8+. Platz 2 belegte der Hamburger Ruderclub Favorite Harmmonia in einem Gig 8x Boot, in der offenen Klasse Zeit 1:01:36. Und Platz 3 ging an Steiner Ruderclub/LIA im MIX-B 8x in der Zeit von 1:01:37 – mit in diesem wiederholt stark rudernden 8er auch unser LIA/STE Doppelmitglied Laura Kermer. Herzliche Gratulation den drei Ersten!

 

Platz 4 ging an die älteste Mannschaft beim diesjährigen Blauen Band, an die Renngemeinschaft Normannen/LIA/Pirat im Doppelachter MM-H (Altersschnitt 70-75 Jahre) in der Zeit von 1:04:23. In diesem Boot hatte auch ich, Hans-Martin Cziczek, als LIAnese die Ehre sitzen zu dürfen. Bemerkenswert daran – gleich 3 Ruderer waren mit dabei, die älter als 80 Jahre zählten und eine Schlagzahl von 26 bis 28 über die Strecke problemlos ruderten. Top fit!! Man sieht hier, das gutes Training einen bis ins hohe Alter gesund, leistungsfähig und stark hält. Auch für mich persönlich war es nach meiner Rücken OP und der Corona bedingten Pause wieder das erste Langstreckenrennen.

 

Platz 5 ging an die junge Friesen Mannschaft im Doppelachter der Kategorie MIX-A in der Zeit von 1:04:32 und Platz 6 an die Frauencrew zusammengesetzt aus DHO/ALE/AUS/DBU/STAW im Doppelachter der Kategorie MW-D in 1:06:10. Der Arrabona Rowing Club Männer 8+ M ging mit seinen Riemen in einer Zeit 1:08:29 durchs Ziel und holte sich Platz 7 knapp vor der reinen LIA Crew 8x der Kategorie MM-F in der Zeit von 1:10:04.

 

Franz Nitsche, Peter Asimus, Peter Dworzak, Ute Hlobil, Suse Lichtenberger, Michael Zwillink, Manfred Seitner, Kurt Palmberger und Michael Nandori hatten sich zusammen gefunden und ruderten das Blaue Band vom Wörthersee, so wie es sich für die beste Lifetime SportArt der Welt geziemt. Alle waren mit dem Zusammenspiel und dem Bootslauf zufrieden und freuten sich über die absolvierten 16 km.


 

Knapp dahinter auf Platz 9 kam die RGM PIE/ELL/STE/LIA durchs Ziel, mit im 8x MIX D Boot und in der Zeit von 1:11:28, Michael Stangl, der auch den Boottransport der LIA zum Blauen Band fuhr und den Bootsverleih an eine andere Rudercrew vor Ort abwickelte. Danke Michael, dass alles so gut geklappt hat! Platz 10 ging an die MM-E Renngemeinsachaft DhuGRC/RC Bergedorf/RC Ratzeburg/RC Pirat im dritten Riemenachter des Rennens mit einer Zeit von 1:13:21. Und so wie die Rangliste mit Albatros begonnen hatte, so endete sie auch mit einer Frauenmannschaft des Gastgebers: Platz 11 an den RV Albatros 8x MW-E die mit 1:18:30 und der roten Laterne das Blaue Band 2021 beendete.

 

In Summe eine sehr gute und sehr schöne Regatta - leider dieses Jahr auch wegen der zeitgleich in Bled stattfindenden EuroMasters mit etwas wenig Teilnehmern aber mit der berechtigten Hoffnung auf wieder größere Beteiligung in kommenden Jahr 2022. Die LIA gratuliert allen Crews zum sportlichen Erfolg und bedankt sich bei den Gegnern und dem Veranstalter für das tolle Rennen und das schöne sportliche Wochenende. 16 geruderte Kilometer am Wörthersee vom Feinsten.

 

Bericht: Hans Martin Cziczek

.

Ergebnisse und Bilder 

https://www.rv-albatros.at/blaues-band/ergebnisse/


Sponsoren & Partner