Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Mittwoch, 22. September 2021 Von: Hans Küng

22.09.2021 – EuroMasters 2021

LIA erfolgreich in Bled


 

Hand aufs Herz – eigentlich hätte es 2021 noch viel schlimmer kommen können. Nicht nur was die zahlreichen Absagen, Verschiebungen und Einschränkungen der Regatten dieser Saison anlangt. Gut auch die EuroMasters musste verschoben werden und ja, es gab einiges an Absagen. Die Rudergemeinde war kleiner, das Rahmenprogramm zusammengestrichen, die Zuschauer aus dem engeren Gelände verbannt und es musste an den Rennabständen gefeilt werden, damit nicht noch mehr Rennen kippten. Und dann hat es auch noch so richtig geschüttet die ersten paar Stunden – aber dann? Aber dann war es eigentlich eine super tolle EuroMasters in Bled (16.-19. September), die mit viel Organisationsgeschick und Verantwortung für die Gesundheit der Athleten und für möglichst viele spannende Rennen auf dem Lake Bled sorgte.

 

Wer jetzt da war an Masters Ruderern und Ruderinnen, selbst unter erschwerten Bedingungen, der wusste in der Regel was er da wollte und er wusste dies auch zu bewerkstelligen – egal ob aus Russland, Polen, Deutschland, Italien, Frankreich, der Türkei, Südafrika, der Schweiz, der Ukraine - oder eben aus Österreich angereist. Vier Tage wurde in allen Boots- und Altersklassen gerudert und gekämpft, mal um Meter, mal nur um wenige Hundertstelsekunde, gelegentlich auch mit Bojen.

 

Wenn über viert Tage in allen Klassen gerudert wird, dann kommen einiges an Rennen zusammen. Um so erfreulicher aus LIA Sicht, dass dann auch gewissermaßen parallel dazu auch einiges an Siegen für die LIA zusammenkam: 22 An der Zahl waren es in Summe! Um den Rahmen hier nicht zu sprengen und der Übersicht halber für die Statistiker unter uns, sind die einzelnen Siege in der Tabelle am Textende gelistet zusammengefasst.

 

Aber hier nur die Sieger zu beleuchten würde viel zu kurz greifen – zu zahlreich auch die guten zweiten und dritten Plätze die errungen werden konnten, hart umkämpft auf den letzten 250m wenn auf Backbord das gotische Kirchlein auf der Insel das nahende Ziel ankündigt und von Steuerbord die Fans gegen die Platzsprecher mit Lautsprecher Vorteil anschreien und die letzten Schläge ihrer Laktat gepeinigten Crews einpeitschen. Dann keuchende und hustende Lungen, nach vorne und hinten geworfene Nacken, weiche Beine und leuchtende Augen – vielleicht ein Hauch Verrücktheit, die mitschwingt, hinein in die Euphorie der Sieger und in die Demut der Geschlagenen. Stets mit sportlichem Respekt, Fairness und Freude am Wettkampf. Zitat: Mit unserem hoch motivierten Schlagmann Umut sind wir ins Ziel gerauscht und mussten uns um 80 Hundertstel geschlagen geben. Anschließend haben sich siegreichen Südafrikaner bei uns für das tolle Rennen bedankt. Sie hätten dadurch ihre persönliche Bestzeit über 1000m ever aufgestellt.

 

Auch wir seitens der LIA dürfen uns bedankten: Bei unseren eignen Athleten und Partnern für ihr Aufzeigen und starke Antreten in Bled, bei unseren sportlichen Gegnern für das Dagegenhalten, dem Veranstalter für die gut Organisation und all jenen, die im Hintergrund und oft unbemerkt gewerkt haben, Zimmer reservierten, Boote transportierten, Rennen meldeten und ummeldeten, Abendessen organisierten, Fotos schossen, Kinder betreuten, Boote auf- und abluden oder gar als Fans und Familien, mit Kind und Kegel gleich mitgereist sind, um uns zu helfen und anzufeuern. Regatta in Bled – immer eine Antritt wert!

 

Mit dabei in den Booten waren:

Carina Texl, Claudia Stuby, Claudia Wienert, Fanni Hahn, Giuliano Aloise, Hannah Engelmaier, Hans Küng, Karina Zehetner, Laszlo Kokas, Matthias Schreiner, Oliver Lehrer, Raimund Haberl, Robert Mosek, Vera Bogdanov - plus Freunde und Familien.

 

 

Siege bei der EuroMasters 2021 in Bled:

 

Anzahl

Namen

Rennen

6

Raimund Haberl

MME2x / MMG8+ / MMG2x / MMH1x / MME4x / MMF8+

4

Robert Mosek

MMG8+ / MMG2x / MME4x / MMF8+

4

Laszlo Kokas

MMG8+ /MMD2- / MMF4- / MMF8+

3

Matthias Schreiner

MMC2x / MMDL1x / MixD4x

2

Hans Küng

MMF4+ / MMF8+

2

Hannah Engelmaier

MMF4+ / MMF8+

1

Claudia Stuby

MWB2x

22

Athletensiege

SUMME: 13 Siegreiche Rennen

 

Bericht: Hans

Fotos: Wolfgang

Foto V8: Natascha


 

 


Sponsoren & Partner