Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Samstag, 9. Oktober 2021 Von: Sandy

9.10.2021 Junioren Europameisterschaft München

Platz 9 für Wagner/Nguyen im JM 2-


Junioren EM München JMA 2-  Daniel Wagner/Teo Nguyen  (14 Boote)

Denkbar unglücklich verlief die Vorbereitung des LIA Zweiers für die JEM. Unmittelbar nach der Villacher Regatta erkrankte Teo, litt unter Fieber und einer Erkältung und fiel gleich einmal eine Woche aus. Daniel folgte ihm, sofort nach der Genesung seines Partners, mit einem Magen/Darm Virus und mußte ebenfalls eine Woche pausieren. Zu allem Pech standen die Österreichischen Meisterschaften an, an denen der Ärmste nicht teilnehmen konnte. Endlich wieder gesund und voll der Hoffnung jetzt wieder in das Zweiertraining für die EM einsteigen zu können, kam die nächste Schreckensmeldung. In Teos Klasse wurde eine Mitschülerin positiv getestet, was soviel bedeutete, dass alle Schüler 5 Tage in Quarantäne mussten. - 3 Wochen Trainingsentfall vor einer FISA Regatta lässt wahrlich keine gute Prognose zu. Zumindest konnte die eine verbleibende Woche noch zum gemeinsamen Training genutzt werden und schön langsam fanden die beiden wieder zu gemeinsamer Technik, an der noch bis zum ersten Start gefeilt wurde. 

 

Der Vorlauf gegen drei übermächtige Gegner (Jun. Weltmeister Rumänien, Polen und die Sieger der Villacher Regatta aus Slowenien) zeigte bei den Jungs einen guten Rhythmus und ohne sich voll auszugeben überquerte man mit beträchtlichem Rückstand auf die sich matchenden drei Erstplatzierten an vierter Stelle, vor Moldawien, die Ziellinie.

ROM, POL, SLO, AUT; MOL

 

Um das Semifinale zu erreichen musste am Nachmittag unbedingt ein dritter Platz im Hoffnungslauf her. Nach 400m verzweifelte der Trainer schon leicht, denn unser Zweier war an der letzten Position, holte aber ab 500m Schlag um Schlag auf, schob sich bei ca 1500m an die Spitze des Feldes und baute die Führung kontinuierlich bis ins Ziel aus um diesen Lauf vor den mächtig heranstürmenden Portugiesen zu gewinnen. Nach all den Rückschlägen der letzten vier Wochen war also einmal ein Ziel - der Einzug ins Semifinale - erreicht. Gratulation an die Crew.

AUT, POR, CRO, CZE, MOL

 

Morgen geht es um 9:35 mit den Semifinalläufen weiter und das Erreichen des A Finales wäre sicher eine große Überraschung.

 

Sonntag 10.10. 2021  Semifinale

Die Überraschung gelang nicht, aber die LIAnesen legten ein gutes, solides Rennen hin. Auf den Finalplatz fehlten 11 Sekunden, der 5. Platz gegen die Schweiz wurde auf den letzten 500m errungen und die Zeit ließ, im Vergleich zur ersten Abteilung, auf einen vorderen Platz im B Finale hoffen.

JM2- 10.10.2021 09:25 Semifinal 2  ROU 07:07.76 BUL 07:11.84 SLO 07:12.70 GRE 07:13.14 AUT 07:23.31 SUI 07:24.88

Finale B 

Nach dem Start blieben die Österreicher am Feld gut dran. In den vorangegangenen Rennen hatte sich gezeigt, dass der erste 500er das Problem darstellte. Gemeinsam mit den Betreuern einigte man sich darauf zu versuchen sich auf den ersten Metern nicht abhängen zu lassen um dann ab 750m anzugreifen. Die lange an zweiter Stelle liegenden Deutschen konnten 200m vor dem Ziel mit einem sehenswerten Endspurt abgefangen werden und die in Führung liegenden Griechen mussten sich ordentlich strecken um nicht von den LIAnesen überholt zu werden. Womit niemand mehr rechnete war, dass im Windschatten der Riesentribüne die Schweizer heranbrausten, unser Boot und die Griechen überholten, das B Finale für sich entschieden und unsere Burschen auf Platz 3 verwiesen.

Dieses Rennen war 2021 das allerbeste in ihrer noch jungen Karriere und lässt für nächstes Jahr erwarten, dass wir bei einer Steigerung zwischen 5 und 10 Sekunden mit der Spitze mithalten können.

JM2- 10.10.2021 11:45 Final - FB SUI 07:30.58 GRE 07:31.14 AUT 07:33.94 GER 07:34.51 CRO 07:35.29 POR 07:38.10

 

Das zweite Ziel, nach der Erreichung des Semifinales auch einen Platz unter den ersten 10 zu ergattern, wurde damit ebenfalls sicher erreicht. Super !

 

Auch die beiden Mädchenmannschaften, der 2x mit Emma Gutsjahr und Laura Swoboda und der 2- mit Sophie Danninger und Greta Haider erreichten ausgezeichnete Top-Ten-Plätze. Der 2-erreichte das A-Finale (unter 8 Booten) und belegte schlussendlich den 5. Platz, der 2x (14 Boote am Start) verfehlte um 1 hundertstel den Sieg im B-Finale und landete somit auf dem 8.Platz.

Vorläufe ;  https://worldrowing.com/wp-content/uploads/2020/12/5_ResultsSummarySaturdayMorning.pdf

Hoffnungsläufe :  https://worldrowing.com/wp-content/uploads/2020/12/5_ResultsSummarySaturdayAfternoon.pdf

Semifinals : https://wyniki.wioslarstwo.poznan.pl/results_pdf/231___10-10-2021___2021%20European%20Rowing%20Junior%20Championships//7_ResultsSummarySundaySemis.pd

Finali : https://wyniki.wioslarstwo.poznan.pl/results_pdf/231___10-10-2021___2021%20European%20Rowing%20Junior%20Championships//8_ResultsSummarySundayFinals.pdf

 


Sponsoren & Partner