Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Sonntag, 10. Oktober 2021

09./10.10.2021 Österreichische Vereinsmannschaftsmeisterschaften

LIA Mannschaft1 siegt mit Rekordvorsprung


Die Österreichischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften bilden traditionell den Saisonabschluss. Am Samstag finden die Vorläufe und am Sonntag dann die Finali statt.

Gleichzeitig mit der ÖVMM fand in München die Junioren Europameisterschaft und in Berlin ein Trainingslager der schweren Männer statt. Daher standen den Vereinen nicht alle Leistungsträger zur Verfügung. Die große Bereitschaft der Lianes:innen führte, aber trotzdem zu einem eindeutigen Sieg des LIA-Teams. Insgesamt haben 10 Vereine mit 12 Mannschaften gemeldet. Nach diversen krankheitsbedingten Abmeldungen waren nur mehr 3 vollständige Mannschaften am Start. LIA Mannschaft1, LIA Mannschaft 2 und Friesen. Nach den Abmeldungen bei STAW blieb überhaupt kein Boot übrig. Aus Kärnten angereist war ein fast vollständige Mannschaft von Albatros Klagenfurt und 3 Boote von Villach. Aus Oberösterreich am Start war ein Boot aus Wels.

Die Mannschaft 1 konnte, bis auf den Männer 4x (welcher mit B Junioren besetzt und gesundheitlich angeschlagen war), ALLE Bootsklassen gewinnen. Die Mannschaft 2 hatte bei den Frauen Top Ergebnisse und brachte alle Frauen Boote ins Finale A. Im W4x und W4- konnten die Frauen der LIA Mannschaft 2 den zweiten Platz hinter LIA 1 und im Frauen 2x den 3. Platz belegen. Leider gelang das der Männermannschaft nicht so gut. Das lag aber auch hauptsächlich an sehr vielen kurzfristigen Krankheitsausfällen, trotzdem brachten die LIA- Männer beide 8+ ins Finale A. 

Schlussendlich hat LIA 1 mit 20 Punkten Vorsprung auf Pirat Wien (ohne Frauenmannschaften) die Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften gewonnen. LIA 2 belegte mit 3 Punkten Rückstand auf Platz 3 den 6. Platz.

 

Ein großes Dankeschön an das Organisatoren-Team des WRVs und allen Vereinen, die das Amlebenhalten der ÖVMM möglich machen. Die Regatta hat mit vielen spannenden Rennen und Positionskämpfen nicht nur der LIA viel Freude bereitet.

Jetzt ist erstmal bisschen Pause angesagt, bevor es bald wieder in die volle Vorbereitung für die nächste Saison ins Wintertraining geht.

 

Vivat, Crescat, Floreat

LIA4EVER


Sponsoren & Partner