Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Sonntag, 10. Oktober 2021 Von: Rudolph Querfeld

27.09.-10.10.2021 ÖRV Trainingslager schwere Riemen Männer-Berlin

zwei Lianesen rudern am Wannsee


Vom 27. September bis 10. Oktober veranstaltete der ÖRV ein Trainingslager für das österreichische Männer-Riemen-Team in Potsdam/Berlin. Mit dabei waren die zwei Lianesen Bruno Bachmair und Rudolph Querfeld. Für uns war es das erste Trainingslager in Berlin - aus Athletensicht ist es immer eine schöne Abwechslung, neue Ruderterritorien zu entdecken. Das weitläufige Gewässer ermöglichte uns in fast alle Himmelsrichtungen aufzubrechen. Ein typischer Tag sah folgendermaßen aus: Die erste Trainingseinheit begann im Zweier ohne Steuermann, bei schönstem Sonnenaufgang und doch recht frischen Außentemperaturen, um 6:45. Mit bis zu 5 Zweiern gleichzeitig am Wasser, hatte man gute Vergleichswerte und ein direktes Feedback nach technischen Umstellungen. Nach dem Frühstück folgte mit dem Achter Training die zweite Einheit am Vormittag. Nachmittags hatten wir dann abwechselnd Ruder-, Rad-, oder Krafteinheiten. Abgerundet wurde das Trainingslager durch zwei Langstreckenregatten im Achter.

Rund um Wannsee 2021

Am 3. Oktober, Tag der deutschen Einheit, fand auf dem Großen Wannsee die Internationale BRC-Langstreckenregatta Rund um Wannsee statt. Die Achter hatten eine Strecke von 15km zu absolvieren, insgesamt waren 18 Achter gemeldet. Das Rennen auf der geschichtsträchtigen Strecke rund um die Wannseeinsel verlief durch den östlichen und westlichen Teil der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Der Berliner Ruderclub-Achter war mit namhaften Athleten besetzt und wurde von niemand geringerem als Martin Sauer gesteuert (von 2009-2021 Steuermann des Deutschland-Achters). Die Taktik auf dieser Strecke war klar. Auch wenn die Regatta 15 km lang ist, sind die ersten 3km rennentscheidend. Wer zuerst bei der ersten Kurve ankommt, kann sich einen Vorteil durch die Innenbahn verschaffen. Doch die Berliner hatten dieselbe Taktik. So lieferte sich der Österreich-Achter gemeinsam mit den Berlinern einen packenden 3km Kampf, bei dem wir am Ende eine Buglänge voraus waren. Eine Zeit von 5:51 auf den ersten 2km unterstreicht den mutigen Vorstoß, den wir gewagt hatten. Schlussendlich gelang uns mit einer feineren Ruderklinge der Sieg bei Rund um Wannsee.

Quer durch Berlin

Die zweite Langstrecke, die wir absolvierten, hieß Quer durch Berlin. Eine 7km lange Strecke von der Mörschbrücke bis zum Haus der Kulturen der Welt. Diesmal Einzelzeitfahren statt Massenstart. Doch auch hier wollten wir den deutschen Rudervereinen beweisen, dass wir nicht nur aus Spaß das rot weiß rote Trikot tragen. Mit rund 90 Sekunden Vorsprung auf das nächste Boot, gewannen wir auch die zweite Regatta des Trainingslagers und behielten somit die weiße Weste.

Insgesamt war es eine super Veranstaltung und wir als Team haben große Fortschritte gemacht.

Euer Rudi


Sponsoren & Partner