Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Samstag, 16. Oktober 2021 Von: Hakü

16.10.2021 – Herbst Putztag

LIA räumt ab und auf


 

Tolle Stimmung beim LIA Herbstputztag 2021 – anders kann man das nur schwer bezeichnen. Einmal mehr haben zahlreiche LIAnesen und LIAnesinnen bewiesen, dass sie nicht nur am Wasser klar Schiff, sondern auch an Land ihren Ruderverein fest im Griff haben. So wurde heute die erfolgreiche Saison, bei der wir zahlreiche Titel abräumen konnten mit gemeinsamem Aufräumen des Clubhauses, samt Bootshallen, Garten und Stege beendet und alles für 2022 auf Vordermann gebracht.

 

Es spricht schon für eine sehr gute Atmosphäre im Club, wenn dabei so viel gelacht und geplaudert, aber auch wirklich feste angepackt und ausgemistet wird. Kann Putzen und Aufräumen tatsächlich Spaß machen? Wer heute in der LIA war würde dies wohl mit einem klaren JA beantworten können. Überall wurde gemeinsam angepackt und die unterschiedlichsten Gruppen haben dabei Hand in Hand gearbeitet. Gemeinsam ging es nicht nur schnell, sondern auch gründlich und mit ordentlichem Schwung voran.

 

Schritt für Schritt fanden viele seltsame Dinge, brauchbare wie unbrauchbare, ihren richtigen Ort, sowohl im Verein als auch im eigenen Kopf. Wer den Club pflegt, pflegt auch immer ein bisschen sich selbst. ‚Bedenke, dass du die Sorgfalt eher lernen sollst als die Fertigkeit‘ empfahl schon Leonardo da Vinci. Und wer möchte nicht von dem Besten lernen?

 

Tatsächlich waren auch nahezu alle LIA Gruppen vertreten - von A wie Anja Bartl, über B wie Boris Chernikov bis hin zu Y wie Yeti und Z wie Zoki. Ganz besonders aber haben die Juniorinnen aufgezeigt, die nahezu vollständig (Laura, Bella, Anja, Nina, AT, Leonie, Johanna, Ines, ... ) mit ihrer Trainerin Caro mit dabei waren, aber auch die B Junioren (Moritz, Niklas, Peter, Joe, Max, Laurent, …) und der LIA Vorstand, vertreten durch Präsident Matthias, Ehrenpräsident Raimund, Vizepräsident Roman, Oberbootsfrau Laura, Archivarin Hannah und sämtliche Fahrwarte, Zeugwart und Hauswart waren gut anwesend.

 

Auch die Studentinnen und jungen Masters Frauen (Katrin, Lisa, Misa, Theresa, Caro, Yeti, Laura, Pamina, Meli, ...) haben mächtig Flagge gezeigt und waren im zweistelligen Bereich vor Ort. Weiter mit dabei waren Damen der der Golden Girls Crew (Hedi, Ute, Eva-Maria, Michaela, Waltraud, ….), diverse Masters (Linda, Karina, Carina, Vera, Niko, Michael, Sabine, Robert, Karin, Martin, Johannes, Michael J, Clemens ...) und auch hilfreiche Hände vom Breitensport (Isabella, Corina, Maria, Disa, …). Da geht schon etwas weiter!

 

Ein paar Fotos mögen nur einen kleinen Teil illustrieren all dessen was geschafft wurde: Sämtlich Hecken und Sträucher geschnitten – im englischen Stil (danke Johannes) – ein riesiger Haufen Sperrmüll entrümpelt, sämtliche Bootshallen aufgeräumt und gefegt (danke Moritz), alle Ergometer ausgesaugt und gereinigt (danke Michael und Sabine), sämtliche Sportgeräte und Hanteln geputzt und desinfiziert (danke Jun Mädels), Boote neu eingemessen, Werkzeug und Ersatzteile sortiert (danke Yeti und Lisa), alle Nebenräume, Garderoben und die Terrasse entrümpelt, sämtliche Vitrinen und Pokale entstaubt – und das bedeutet bei der LIA wirklich viel Arbeit – die Glasdächer der Bootsauflagen am Vorplatz gereinigt (danke dem Duo Raimund und Robert), das LIA Floß gerichtet, die gebrochenen Holz Paneele im Clubraum getauscht (danke Michael), und natürlich Fenster geputzt, Staub gewischt, Rasen gemäht, Laub aufgenommen, und, und und …

 

Ich denke es ist ein schöner Abschluss des LIA Herbstarbeitstages 2021, wenn OB Laura zum Ende unsere Ehrenvitrine im Foyer mit den LIA Erfolgen 2021 neu ausschlagen konnte, mit Siegerfotos von tollen Rennen, mit vielen nationalen und internationalen Erfolgen in allen Altersklassen und mit 19 errungen Meistertiteln im Jahr 2021!

 

Wer bis zum Schluss bleiben konnte durfte sich noch über eine gemeinsame Pasta alla napolitana und ein paar Erfrischungen im LIA Clubraum freuen, wo auch schon bereits wieder eifrig Pläne und Ziele für 2022 geschmiedet wurden ... danish circle, Langstrecke Mondsee, Prag Head, Trebon, Coup de la J, EM, WM, FISA Masters ...  Schön bei der LIA!

 

Vivat, crescat, floreat – LIA forever!

Hans

 


Sponsoren & Partner