Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 18. Oktober 2021 Von: Hakü

17.10.2021 – LIA Geburtstag

Ehrenpräsident ‚Sandy‘ wird 70


 

Kaum zu glauben, aber eine riesige Torte aus dem Hause Landtmann persönlich, etliche Flaschen Sekt und viele mit LIA Krawatte und Clubblazer geschmückte LIA Ruder-Damen und Herren an einem eigentlich ganz normalen Sonntag Vormittag ließen den Umstand nicht verbergen – unser Ehrenpräsident Kurt ‚Sandy‘ Sandhäugl ist tatsächlich 70 geworden!

 

Das ist zwar für einen LIAnesen noch kein Alter – zahlreich und erfreulich ist doch die Zahl der 70+, ja 80+ Ruderer, die aktiv und wöchentlich den Rudersport in der LIA pflegen – aber es ist doch etwas überraschend, kennen wir doch alle Sandy in seiner für ihn typischen hochdynamischen Art, voll Power und Vitalität, Gestaltungswille und Gestaltungskraft, als erfolgreicher Trainer, als Ehrenpräsident, als Tatkräftiger im LIA Vorstand und in diversen Sportgremien und Verbänden. Also von ‚Ruhestand‘ auch weit über das gesetzliche Pensionsalter hinaus nicht die geringste Spur. Viele waren es dann auch, die ihm bei dem durch Präsident Matthias Schreiner geladenen Empfang im Club gratulierten und mit dem legendären dreifachen Ruderruf hochleben ließen.

 

Wenn einer ‚Sandy‘ kennt und mit ihm Jahre, Schulter an Schulter in der LIA verbracht hat, dann ist es wohl unser Vizepräsident Peter ‚Hyppo‘ Preiss. Über 60 Jahre und somit über 1/3 der gesamten LIA Clubgeschichte (Gründung: 1863) haben die beiden gemeinsam in der LIA verbracht und diese wesentlich geprägt: als jugendliche Ruderer, erfolgreiche Junioren (etwa Silber im 8+ bei der JunWM in Neapel 1969), als starke Aktive und dann in zahlreichen Funktionen (Oberbootsmann, Trainer, Präsident, Delegierter) erfolgreich gestaltend im Verein.

 

Wer wiederum ‚Hyppo‘ kennt, der weiß, dass dieser stets geflügelte Worte findet, wenn er gebeten wird über ‚Sandy‘ zu sprechen. Eine kleine Sammlung an entsprechenden Zitaten dürfte dies augenzwinkernd belegen. Sandy zu ehren mit Hyppos launigen Lippen, das klingt in etwa so: „Das Wesen Sandy – Humor versus Mordlust“ oder „Heiterkeit mit beinhartem Killerinstinkt“ oder „Mitreißender Spaßmacher, der auf Menschen zugeht – gelegentlich auch mit der Winchester“ oder „Unbändiger Siegeswille" auch bei der erfolgreichen Club Regentschaft (LIA Präsident 2008 – 2020) und schließlich „Animator und Hofrat Mag. Kurt Sandhäugl - ad multos annos!“

 

Sandy – auf viele gesunde Jahre!! Ein Wunsch dem sich alle LIAnesen mit Dank, Respekt und herzlicher Gratulation anschließen: Alles Gute zum Geburtstag!

 

Vivat, crescat, floreat – LIA forever!

Hans


Sponsoren & Partner