Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 25. Oktober 2021 Von: Yeti/Hakü

24.10.2021 - Langstrecke Mondsee

LIAnesinnen stark bei Wind, Wellen und Wende


 

Am vergangenen Wochenende rollte der LIA Hänger mal wieder aus der Arminenstraße aus. Diesmal ging es nach Oberösterreich ins Salzkammergut an den Mondsee, wo zum 22. Mal das jährliche Langstreckenrennen stattfand. Coronabedingt um 6 Monate vom Frühling in den Herbst verschoben blieb ansonsten Alles beim Alten: Sportler konnten entweder die 10km oder 20km Strecke melden und mussten sich nur zwischen Riemen und Skull entscheiden, die Mannschaftsgröße steht am Mondsee nämlich schon fest: Nur Zweier dürfen hier an den Start gehen.

 

Es kamen 30 Boote zusammen, von denen sich 10 Mannschaften auf die große Distanz trauten (von der LIA dabei: Claudia Wienert im W2x). Für die restlichen 20 Crews waren die 10km vorerst Herausforderung genug. Auffällig in diesem Jahr: Von der LIA starteten 13 Frauen, aber nur 1 Mann. Da geht noch was!

 

Blendender Sonnenschein aber kräftiger Herbstwind mit entsprechendem Wellengang begleitete die Mannschaften über das gesamte Rennen und dank der Wende bei der halben Distanz, auch aus allen Richtungen. Engagiert mit durchaus sprintregattatauglichen Rennstarts (und den korrespondierenden Schlagzahlen) ging es via einem Massenstart auf die Strecke: Zum Glück ist der Mondsee durchaus breit genug, dass sich 20 nebeneinander startende Boote ohne Platzmangel ausgehen (sollten…).

 

Die LIA Masters Susanne Kalliany (mit Lisa Tausing, RCG), Elisabeth Gruber (mit Kati Woolcock, MON), Heidi Goldfarb (mit Norbert Willrader, ELL) und Michael Stangl (mit Sabine Farkas, PIR) waren jeweils in Renngemeinschaften über die 10km unterwegs; Karina Zehetner und Fanni Hahn traten als vollständige LIA Crew an und entschieden Kategorie MWC2x klar für sich (12 Gesamtrang).

 

Die LIA Studentinnen Melli Zach und Katrin Stögmüller sowie Marlene Haslinger und Henriette Ringleb konnten als Zweite und Erste in der offenen Frauenklasse auch in der Gesamtwertung Platz 3 und 2 erzielen, ließen somit diverse Männer- und Mixmannschaften souverän hinter sich und schmückten das Podium mit LIA Farben. Glückwunsch an den Männerzweier vom Pirat (Mattia Peterle und Georg Mantler), der dieses Jahr noch ganz oben stehen und den Mondseer Käselaib nach Hause nehmen durfte!

 

Ebenfalls in einer Renngemeinschaft am Start, jedoch über die 20km, war Claudia Wienert (mit Andrea Sauber), welche mit ihrem engagierten Trainingseinsatz und beeindruckenden Ergebnissen am Ergometer schon längst die ein oder andere LIA Studentin und Juniorin hinter sich gelassen hat. Bemerkenswert auf dem Podium der lang-Langstrecke: Das einzige Riemenboot im gesamten Feld erzielte über die 20km einen sagenhaften zweiten Platz. Hut ab an die Herren vom LRV Ister (Jeffrey Campel und Antonis Gitsas).

 

Im Anschluss an das Rennen wurde bei traumhaftem Wetter direkt am See noch das 50-jährige Jubiläum des Ruderclub Mondsee begangen. Wer als Ruderer meint schon wirklich alle Highlights der europäischen Regattabuffets erlebt zu haben, dem sei eine Meldung in Mondsee nahegelegt. Der Ruderclub servierte mit sagenhaftem Grillmeister Halloumiburger, Herbstsalate, vegane Aufstriche, frisches Brot und Kürbissuppe. Auch Kuchen gab es nicht gerade wenig (Gerüchte besagen, die Studentinnen hätten pro Person bis zu acht Stück verdrückt).

 

Besonders schön: Auf das Rennen am Samstag noch eine schöne Wanderung im Salzkammergut am Sonntag folgen lassen, bevor es wieder retour nach Wien geht.

 

Ganz lieben Dank an den Ruderclub Mondsee. Immer gerne wieder!

Henriette


Sponsoren & Partner