Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Mittwoch, 3. November 2021 Von: Kurt Sandhäugl

27.10. - 2.11.2021 Sportunion Trainingslehrgang Villach

Union KaderathletInnen bereiten sich auf Saison 2022 vor


Einer Einladung des Union Bundesspartenreferenten für Rudern Kurt Sandhäugl an alle Sportunion Rudervereine folgend, nahmen RuderInnen der Vereine Wiking Linz, Möve Salzburg und LIA  am Trainingslehrgang auf dem Ossiacher See teil.

 

Der Ruderverein Villach stellte in großzügiger Art und Weise sein Bootshaus zur Verfügung und der gute Geist des Hauses, Ricchi, sorgte mehr als ausreichend und gut für die Verpflegung der immer hungrigen RuderInnen.

 

Ziel des Trainingslagers war es zunächst im Großboot   (Achter und Vierer) unter Führung der neuen, aus Mainz stammenden, Juniorennationaltrainerin Anna Götz eine gemeinsame Technik zu erarbeiten um sich dann im Kleinboot auf den demnächst stattfindenden Langstreckentest im Riemenzweier vorzubereiten. Immerhin stellten sich dem Abschlussrennen über 2000m neun Zweier ohne mit sehr gutem Niveau.

 

Stand bei den Burschen das Riemenrudern im Vordergrund, so kamen bei den Mädchen beide Disziplinen, Riemen und Skull, zum Einsatz.

 

Die Trainingsumfänge von bis zu 40 Kilometern täglich waren gewaltig und boten schon eine Vorahnung auf das kommende Wintertraining, welches auch den österreichischen Rudersport bei den JuniorInnen auf internationales Finalniveau bringen soll.

 

Wetter und Stimmung passten, der Frühnebel verzog sich bald und wich wunderschönen Herbsttagen mit traumhaften Ruderbedingungen. Leider wurde die Hälfte der männlichen LIA Mannschaft von einem mysteriösen Virus mit Übelkeit und Magenkrämpfen geplagt – der aber nach zwei Tagen auch wieder von selbst verflog.

 

Der Erfolg der Trainingsmaßnahme sollte sich in der nächsten Regattasaison zeigen, in der sich möglichst viele Boote für JEM (Sabaudia ITA), JWM (Varese ITA) und Coupe de la Jeunesse (Castrelo ESP) qualifizieren sollten.

 

Dank für die Unterstützung an die SPORTUNION Österreich durch die diese für den Jugendsport wichtige Aktion möglich wurde.

 

LIA TeilnehmerInnen :

Bella Loh, Nina Bartl

Daniel Wagner, Elias Hautsch, Julian Wienert, Aleks Svetina, Teo Nguyen, Noe Plotitza, Max Kofler

Trainer:  Caro Haginger, Peter Pomper, Nikolaus Hautsch, Kurt Sandhäugl

Organisation : Doris Sandhäugl


Sponsoren & Partner