Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Sonntag, 7. November 2021 Von: Laura Arndorfer

6.11.2021 Head of Prague CZE

ÖRV Achter siegt mit 3 LIA Ruderern 17/100 vor Dukla Praha


Am 6.11.2021 fand in der tschechischen Hauptstadt Prag eine 8er- Langstrecke statt. Die 6,4km lange Strecke führte durch das Prager Stadtzentrum und wurde mit einer Wende ausgefahren. Ganze 9 Achter mit LIA-Beteiligung waren am Start.

 

Den Tagessieg holte sich denkbar knapp mit nur 0,17sek Vorsprung auf Dukla Praha (tschechisches Nationalteam) der M8+ des ÖRVs mit dreifacher LIA-Beteiligung durch Rudolph Querfeld, Alexander Chernikov und Bruno Bachmair. Erneut starke Leistung nach den 2 Langstreckensiegen in Berlin/Deutschland.

 

Erfreulich waren auch die 2 Frauenachter durch die Studentinnengruppe. Der 1. Achter mit den Lianesinnen Melanie Zach, Henriette Ringleb, Caroline Haginger, Katrin Stögmüller, Paula Horauer, Laura Arndorfer und Hannah Engelmaier (Cox) wurde von außen durch Chiara Halama (ALE) und Valentina Tollinger (MÖV) verstärkt und ruderten gegen die tschechischen Nationalteam Frauen auf den 4. Platz.

Der 2. LIA Frauenachter mit Sara Brzeski, Theresa Zekoll, Michaela Homzova, Laura Kermer, Franziska Öhlinger, Ariane Blenkinsop, Malene Haslinger-Frenzl , Laura Boyer und Hannah Engelmaier (Cox) belegten den 7. Platz.

Herauszuheben ist hierbei noch, dass Melanie Zach, Henriette Ringleb und Katrin Stögmüller einer durch Ausfälle verzweifelter Crew vom WRC Pirat ausgeholfen haben und sich nach dem Rennen im W8+ spontan erneut ins Boot gesetzt haben und die 6,4km ein zweites Mal gefahren sind. Hut ab, ich hätts nicht nochmal geschafft!

 

Der komplett mit Lianesen besetzte JMA8+ (Aleks Svetina, Julian Wienert, Teo Nguyen, Daniel Wagner, Max Kofler, Noé Plotitza, Elias Hautsch, Philipp Reisinger und Carolin Arndorfer (Cox)) konnte gegen starke Tschechen leider ebenfalls „nur“ den 4. Platz in der Junioren-Klasse errudern. Der 11. Gesamtrang von 82 gestarteten Achtern kann sich aber durchaus sehen lassen.

Das Boot der B-Junioren war ein Mix der Wiener Vereine LIA (Moritz Beran, Niklas Liegler, Joe Koch-Daubrawa, Peter Horauer, Laura Boyer (Cox)), WRK Argonauten (Tim Schulte-Umberg, Fabian Deak, Hippolyte Langlois) und WRC Pirat (Adam Cech). Der reine JunB Achter fährt auf den 9. Platz in der Junioren-Klasse und die jungen Athleten nehmen hier sicher einiges an wichtiger Erfahrung mit.

 

Unsere Juniorinnen (Isabella Loh, Nina Bartl, Anja Bartl, Johanna Vychytil, Elisa Beer, Elizaveta Mazets, Julia Vajda, Franziska Stögerer (ARG) und Peter Horauer (Cox)) verlieren auf Grund einer Streckenverfehlung leider sehr viel Zeit und kommen nicht über den 6. Platz hinaus.

 

Leonhard Büll, Iurii Suchak und Carolin Arndorfer (Cox) verstärkten noch den Männer Achter der Uni Wien und Laszló Kokas saß in einem Masters M8+ und ruderte dort mit seinen Lands Kollegen auf den 3. Platz.

 

Ingesamt war es wieder ein wirklich tolles Wochenende mit einem super Team in einer der schönsten und beeindruckendsten Städte Europas!

 

Ergebnisse siehe ganz unten :-)

 

 


Sponsoren & Partner