Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Sonntag, 28. November 2021

Ruderverbot im Einer für nicht fahrkundige Mitglieder

Kältebedingte Einschränkungen beim Rudern


Sehr geehrte Clubmitglieder,

Wir sind jetzt wieder in der kälteren Jahreszeit angekommen und die Lufttemperaturen bewegen sich um den Gefrierpunkt. Aber auch die Wassertemperaturen der Alten und Neuen Donau sind inzwischen weit unter 10 Grad gefallen. Und die Unterschreitung dieser 10 Grad erfordert ein verantwortungsbewusstes Handeln seitens der Clubleitung.  

Daher hat der Vorstand ein Ruderverbot für alle Nicht Fahrkundigen Mitglieder beschlossen. Dies beinhaltet alle jugendlichen Mitglieder unter 19 Jahre sowie alle Mitglieder über 18 Jahre, welche in bisherigen Mitgliederversammlungen noch nicht als fahrkundig ernannt wurden.  Für Jugendliche Mitglieder, welche sich im Qualifikationsprozess des ÖRVs befinden gilt, wenn unbedingt notwendig dazu eine Ausnahme. Die verantwortlichen Trainer unterweisen dazu die Aktiven mit dem Thema „Rudern bei kaltem Wasser“.

Sollte jemand nicht wissen, ob er fahrkundig ist, kann er dies beim Fahrwart Alte Donau, bei der Oberbootsfrau oder bei mir in Erfahrung bringen.

Aber auch den fahrkundigen Mitgliedern empfehle ich das Rudern im Einer gründlich zu überdenken.

Einerseits besteht die Gefahr des Kenterns, andererseits bei Eisbildung die Gefahr von unnötigen Bootsschäden.

In erster Linie geht es uns aber um eure Gesundheit

Wer es dennoch wagt, den bitte ich sich mit der Materie „kaltes Wasser im Rudersport“ zu befassen.

Dazu folgende Links:

http://www.rudern.at/ruderwiki/doku.php?id=sicherheit:kaelte

https://www.rudern.de/news/2014/sicherheit-empfehlungen-und-hinweise-bei-kaltem-wasser-zur-unterkuehlung-hypothermie

https://www.rish.de/rudern/bootsobleute/kaltes-wasser/

Denn es gilt:

  • Bleibe am Leben ... Halte Dich aus kaltem Wasser raus!
  • Kaltes Wasser tötet... Bevor Du reinfällst, überlege wie Du rauskommst!
  • Halte still, schwimme nicht!
  • Halte Dich an irgendetwas fest – Ziehe Dich auf irgendetwas rauf!
  • Halte dein Gesicht aus dem Wasser!
  • In kaltem Wasser geht nichts wie gewohnt – wenn Du erstmal kalt und steif bist, kannst Du nicht schwimmen, kannst Du nicht greifen!

 

mit sportlichen Grüßen

Roman Arndorfer

(Vizepräsident/Sport– 1.WRC LIA)


Sponsoren & Partner