Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Donnerstag, 6. Januar 2022 Von: Sandy

27.12.2021-8.1.2022 ÖRV Trainingslager Sabaudia ITA

2 Wochen perfekte Ruderbedingungen


Alle LIA Kaderruderer wurden vom Österreichischen Ruderverband eingeladen an einem Trainingslager über die Weihnachtsferien in der Lagune von Sabaudia teilzunehmen.

Sen A : Rudi Querfeld, Christoph Seifriedsberger, Alexander Chernikov, Bruno Bachmair

Jun: Daniel Wagner, Teo Tschaikner (Nguyen), Noe Plotitza, Elias Hautsch, Julian Wienert, Aleks Svetina, Max Kofler. Betreuer : Kurt Sandhäugl, Nikolaus Hautsch

Die Wetterbedingungen waren perfekt: konstante 15º, bis auf einen Nachmittag super Wasserbedingungen

Das Training war außergewöhnlich hart, wobei die Junioren annähernd dasselbe Programm wie die U23- und Seniorengruppe absolvierten. Bei den Junioren wurde in der ersten Phase im 2- trainiert um dann Vierertraining in verschiedenen Varianten auszuprobieren, wobei die LIA Junioren hervorragende Figur machten und durchaus bei schlagzahlbegrenzten Programmen mit den U23 Vierern mithalten konnten oder teilweise schneller waren. Die Strapazen überstanden alle sehr gut, zwei Mal am Tag Wassertraining und dazu noch tägliches Radtraining wurde ohne Krankheiten bewältigt. Corona war natürlich auch Thema, geimpft und getestet reisten alle an. Die SenA fuhren ihre Strecken zunächst im Vierer mit eher bescheidenen Ergebnissen, dann aber in den Zweiern zeigten die LIAnesen,( Rudi und Christoph kamen erst am 2.1. dazu ), ihre Klasse und dominierten das Training. Voran Querfeld/Hohensasser VIL, die deutlich vor Seifriedsberger/Stadler OTT, Stekl IST/Chernikov und Bachmair/Lindorfer OTT waren.

Wie die Saison 2022 bei den Junioren laufen wird wurde von der Juniorennationaltrainerin Anna Götz noch nicht festgelegt, dazu waren die Trainingsergebnisse für sie nicht eindeutig genug und so bleibt für unsere Juniorentruppe weiterhin alles bis zum Kleinboottest im Frühjahr hin offen, welches Primeboot zu JEM und JWM geschickt wird. Jedenfalls wird es bis dahin keine gemeinsamen Trainings mehr geben.

In der Seniorenklasse sollen sich Querfeld/Hohensasser auf den 2- konzentrieren und rund um Seifriedsberger mit Holler (studiert in den USA), Stekl (IST) und einem noch zu Findenden ein Vierer für diese Olympiade aufgestellt werden.

Ob das harte Training Früchte getragen hat oder nicht, wird sich am 29.Jänner bei der Indoor Ergometermeisterschaft zeigen, die, wie schon wie 2021, virtuell stattfinden wird. Titelverteidiger sind bei den Männern der Villacher Karlovsky und Daniel Wagner bei den Junioren. Louisa Altenhuber hat bei den Damen (Leichtgewichtsruderinnen) den Meistertitel zu verteidigen. Leider ist sie zur Zeit nach einer schweren Verletzung rekonvaleszent. Dürfen wir hoffen, dass die Indoor heuer ins Trainingsprogramm unserer Asse passt und der Männertitel nach 2020  (Ferdinand Querfeld vor Rudi Querfeld und Christoph Seifriedsberger) wieder an die LIA geht. Ferdinand Querfeld hat seine erfolgreiche internationale Karriere mittlerweile beendet - hoffentlich unter dem Motto "sage niemals NIE".


Sponsoren & Partner