Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Freitag, 21. Januar 2022

21.1.2022 Der neue Vierer, die neue „Hainburg“, das neue Boot ist da!

Gig-Doppelvierer erfreut sich großer Beliebtheit


Nach relativ kurzer Lieferzeit konnte der neue Gig-Doppelvierer „ Hainburg“, bestellt am 08.03.2021, am 22.12.2021 in Linz von der Bootswerft Schellenbacher abgeholt werden.

Das Boot wurde von Profi-Transporteur Nik, begleitet von Gerhard in Empfang genommen und nach Wien transportiert.

 

Ich kann mich erinnern, als ich in Begleitung von Georg Riha und Gerhard „Klabautermann“ Chvojan im Frühjahr 1972 den Olympiaachter "Viribus Unitis" von der Karlisch-Werft in Norddeutschland in Empfang genommen habe. Damaliger Preis öS 120.000,--. Ein Schnäppchen verglichen mit den heutigen Bootspreisen. Ca. € 16.000,-- sind heutzutage für den neuen Doppelvierer zu berappen. Als Draufgabe gab es damals noch ein tolles Buffet in der Werft. Den - wie immer - kaputten Anhänger haben sie uns auch noch zusammengeschweißt und die Beleuchtung repariert.

Der Hänger war diesmal zwar nicht kaputt, Buffet beim Schellenbacher gab es auch nicht. Wo sind die Zeiten, als es das rituelle „Golasch“ mit Max Senior bei der Bootsabholung gab.

Nach vielen Diskussionen, verursacht von diversen Skeptikern im Vorstand und einem Spendenaufruf, der ca. 80% des Kaufpreises einbrachte, durfte das Boot dann letztlich doch bestellt werden.

 

Die Jungfernfahrten fanden am 31.12.2021 mit Martina, Nik, Werner und Gerhard sowie am 01.01.2022 mit Corina, Alois, Bela und dem Hauptsponsor Ernstl statt.

Weitere Ausfahrten gab und gibt es laufend, bis heute zur vollsten Zufriedenheit der RuderInnen. Nur mit den für das Boot vorgesehenen Rudern gibt es Probleme: Die sind „zu gut“, da Rennruder, verstellbar und mit Gummigriffen. Eine Lösung wird noch angestrebt, das diesbezügliche Budget aus 2021 ist, dank umsichtiger Kassaführung, hoffentlich noch nicht ausgeschöpft.

 

 

Bericht: Hans Bojer

 


Sponsoren & Partner