Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Mittwoch, 26. Januar 2022 Von: Sandy

29.1.2022 33. Österreichische Indoor Rudermeisterschaften

Leider kein LIA Titel aber Weltrekord von Raimund Haberl


Ausschreibung-Indoor-2022 (2).pdf

Meldeergebnis Indoor 2022.pdf

Ergebnisse  C:\Users\admin\Downloads\Ergebnis_Indoor_2022 (1).pdf

Ruderverein Seewalchen  http://www.rvseewalchen.com/

 

Bereits zum zweiten Mal wurden am Samstag bei den 33. Österreichischen Ruder-Indoor-Meisterschaften die Sieger interaktiv ermittelt. Die Teilnehmer traten –  wie bereits im Vorjahr – dezentral am Ergometer gegeneinander an. Bedenklich stimmt, dass die Meldungen sehr überschaubar waren, erfreulich, dass wenigstens in den Schüler und JuniorenB Klassen einigermaßen volle Felder waren

Leider gab es heuer keinen Meistertitel für den EWRC LIA. Am knappsten dran war noch Junior A Daniel Wagner der den Sieg um 4 Zehntelsekunden verpasste. Mit den Plätzen 2 (Daniel Wagner) ,3 (Noe Plotitza) und 4 (Teo Nguyen) schafften gleich drei LIA Jungs den Sprung in den Jun WM Kader (Limit 6:25). Nicht am Start war der stärkste LIAnese Rudi Querfeld ?? Titelverteidigerin Louisa Altenhuber konnte verletzungsbedingt nicht teilnehmen.

3 Wiener Meistertitel gab es bei dieser Veranstaltung :

JWB     Ines Wagner

JWA      Nina Bartl

JMA       Daniel Wagner

 

Die herausragendste Leistung bei der Indoor 22 war aber der Weltrekord über die 2000m von Raimund Haberl in der Klasse über 70. Der Weltrekord zählt nur, wenn er bei einem offiziellen 2000m Rennen gefahren wird - deshalb startete Raimund nicht, wie gewohnt bei den Masters (1000m) , sondern in der Offenen Leichtgewichtsklasse. 6,55.8 ist eine wahrlich respektable Zeit. Ein Aufruf an alle über 70: versucht einmal eine Minute mit 1.44 am Ergo unterwegs zu sein. Respekt und Gratulation.

Insgesamt starteten 29 LIAnesinnen und LIAnesen mit unterschiedlichem Erfolg. Bei den Männern (13) war nur Bruno Bachmair am Start - Er wurde in 6:07 Vierter. Bei den Damen (6) waren wir mit zwei Leichtgewichtsruderinnen dabei. 5. Laura Boyer 6. Paula Horauer. LM (13) 12. Raimund Haberl

Juniorinnen A (11)

8. Nina Bartl  10. Isabella Loh

Juniorinnen B (26)

6. Ines Wagner 8. Anja Bartl  9. Elizaveta Mazets  12. Johanna Vychytil  21. Julia Vajda

Die Schülerinnen und Schüler, die zum Teil ihren allerersten Bewerb fuhren, hielten sich sehr wacker und zeigten Potenzial für die Zukunft

SCHM (27)

8. Leon Jarczinsky 13. Ferdinand Feichtner 16. Oskar Mayerhofer  18. Leevi Zöchbauer 19. Laurenz Arbacher-Stöger

SCHW  (25)

21. Eva Hipfinger  24. Hana Svetina

Junioren B (24)

7. Moritz Beran 8. Peter Horauer 11. Joe Koch-Daubrawa 20. Niklas Liegler 24. Vincent Schreiber 

LGW JunMA  (9)

7. Zoard Lipcsey

Junioren A  (18)

2. Daniel Wagner 3. Noe Plotitza 4. Teo Nguyen  11. Julian Wienert  13. Aleks Svetina

 

Die LIA Masters Frauen  hielten bei den Österreichischen Indoor Rudermeisterschaften sehr gut mit, wenn auch kein Sieg herausschaute. 

Masters Frauen B (5)

2. Claudia Stuby  4. Fanny Hahn  5. Verica Bogdanov

Masters Frauen C (6)

2. Claudia Wienert

 

Dass der Bewerb in den Räumen der LIA stattfinden konnte, was im Vorjahr nicht möglich war,  ist dem Einsatz von Oberbootsfrau Laura Arndorfer und ihrem Vater, Roman Arndorfer, sowie Jakob Lindner zu verdanken. Die Organisation im Vorfeld und während des Bewerbs waren vorbildlich, auch was die Covid Kontrolle betraf. Hier ein Lob an Caroline Haginger und Johannes Weberndorfer welche im Vorfeld maßgeblich beteiligt waren.

Großer Dank gebührt unserer LIA Schiedsrichterin Bigi Mahlknecht, die streng über die Einhaltung der Wettkampfregeln wachte und die Ergebnisse dem Veranstalter aus Seewalchen übermittelte. Auch dort wurde sehr gute Arbeit geleistet - Hut ab und Danke 

 

Bericht Sandy

 

 


Sponsoren & Partner