Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Dienstag, 22. März 2022 Von: Laura / Hans

19.03.2022 – 3 LIA Siege

10. International Budapest Cup


 

Vergangenes Wochenende, am 19.März 2022, veranstaltete der Danubis National Boating Club die 10. Internationale Budapest Cup Regatta im Herzen von Budapest. Ein Ruderfest in Budapest. Die LIA reiste einmal mehr mit einer großen Mannschaft von 7 Achtern an und konnte 3 Siege (und einen verschenkten) mit im Gepäck nach Wien nehmen.

 

Stark und in beeindruckender Entschlossenheit haben sich unsere Junior:innen B gezeigt. Die Mädls wie die Burschen konnten mit Verstärkung von zwei weiteren Wiener Vereine, Argonauten und Pirat, sich in bester Frühjahrs-Form präsentieren. Die LIA Juniorinnen Crew, bestehend aus Johanna Vychytil am Schlag, Ines Wagner, Anja Bartl, Anna-Theresa Hoensbroech, Julia Vajda, Franziska Stögerer (ARG), Charlotte Hauff (ARG), Anastasia Boltz (ARG) und Steuermann Peter Horauer, ruderten technisch kompakt und konnten in dem als Einzelzeit ausgefahrenem Langstreckenrennen die schnellste Zeit nach 3,6 km in der Klasse der Juniorinnen B erzielen. Herzliche Gratulation!

 

Die LIA Junioren mit PIR und ARG Verstärkung in der Crew von Peter Horauer am Schlag, Max Kofler, Moritz Beran, Joe Koch-Daubrawa, Max Cagal (PIR), Adam Cech (PIR), Timon Schulte-Umberg (ARG) Hippolyte Langlois (ARG) und Steuerfrau Laura Boyer, waren in ihrer Entschlossenheit nicht zu überbieten und konnten mit einem unglaublichen Vorsprung von über 40 Sekunden auf ihre Kategorie-Gegner gewinnen!! Souveräne Leistung und darüber hinaus ein tolles Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit der drei Wiener Vereine.

 

Die LIA Frauen waren erneut mit zwei Achtern am Start. Auch hier: Konsequentes Winter-Training bringt in Konsequenz gute Frühlings-Resultate. Die LIA Frauen Crew 1 mit Caroline Haginger am Schlag, Katrin Stögmüller, Henriette Ringleb, Chiara Halama (ALE), Marlene Haslinger, Nina Bartl, Laura Arndorfer, Meli Zach und Steuerfrau Hannah Engelmaier, gewann die offene Klasse bei den Frauen in souveräner Manier und auch der Achter der Crew 2 zusammengestellt aus Juniorinnen, Seniorinnen und Masters Frauen mit Bella Loh am Schlag, Elisa Beeer, Laura Flandorfer, Fanni Hahn, Karina Zehetner, Lia Feistl, Laura Boyer, Elisabeth Gruber und Lukas Weninger am Steuer fuhr mit einem beherzten Rennen auf den 5. Platz. Damit konnte die LIA Altersklassen übergreifend, von Juniorinnen bis Masters Frauen, zusammen Teams besetzten und gute Rennen liefern. Stark! Weitermachen!

 

Erstmalig war auch V8 mit drei kompletten 8er Crews in drei verschiedenen Altersklassen mit dabei. Das Augenmerk lag und liegt hierbei dabei einerseits die älteren und erfahrenen V8 Ruderer und V8 Gründer weiter stark in die Rennen einzubauen und andererseits auch immer wieder jüngere starke Ruderer in den V8 Squad aufzunehmen und zu integrieren. Mit einem Wort also, Team-Pflege und Weitergabe des V8 Spirits von Generation zu Generation. Dadurch waren die drei V8 Crews natürlich noch nicht so eingespielt, wie die angestammte V8 Mannschaft – aber dafür konnten viele starke und neue Gesichter mit Power und Freude mit dabei sein. Am schnellsten kam dabei unsere jüngste V8 Crew1 mit Juri Suchack am Schlag, Johannes Weberndorfer, Mark Richter (ALB), Christoph Krofitsch (STAW), Noah Robibaro, Florian Wienert, Lukas Asanovic, Umbi Bertagnoli und Cox Lukas Weninger ins Ziel und belegten mit der acht schnellsten Zeit der 73 gestarteten Boote den sechsten Platz in der offenen Männer Klasse. Gut gemacht Jungs. Da geht sicher noch was – aber es war eine ganz große Freude euch beim Training und bei dem Rennen dabei zu haben. V8 Brutpflege :)

 

Und damit wären wir schon bei dem verschenkten Sieg! Zum ersten und hoffentlich auch zum letzten Mal kassierte eine V8 Crew, nämlich die V8 Crew 2 mit Laszlo Kokas am Schlag, Attila Fabian, Oliver Lehrer, Michael Helbig, Martin Horauer, Hans Küng, Andreas Kral, Matthias Schreiner und Cox Hannah Engelmaier, eine empfindliche Zeitstrafe von 10 Sekunden für zu spätes Erscheinen beim Start. Es sind hierfür sicher nicht alle Fehler bei uns gelegen – aber einige, wie der locker Ausleger, die verspätete Einstellung der Stemmbretter - aber eben schon. Es waren dann auch diese 10 Sekunden die uns den erneuten Sieg beim Budapest Cup kosteten – der Vorsprung betrug 7 Sekunden - und uns in der Kategorie auf Platz 3 zurück und im Gesamtklassement gleich um 9 Plätze von 16 auf 25 zurück reihte. Gents – das sollte uns nie wieder passieren!

 

Ebenfalls mit etwas gemischten Gefühlen musste sich die V8 Crew 3 mit Laszlo Kokas am Schlag, Attila Fabian, Andreas Kral (DBU), Hans Küng, Fritz Kutmon (NOR), Robert Mosek, Raimund Haberl, Anderas Vrava und Cox Henriette Ringleb in Budapest auseinandersetzten. Einerseits war das ein tolles Rennen: Eine sehr kompakte Mannschaft, eine tolle Steuerleistung von Henriette, die uns souverän im engen Kanal durch zwei Überholmanöver dirigierte, die Riemenblätter nahe am Overlap und die Baumäste nahe am Genick, ohne auch nur einen einzigen Schlag zu zögern oder zu verlieren, eine gut gewählte und ausgeschobene Schlagzahl zwischen 33 und 36 und freudige Gesichter nach der Ziellinie. Anderseits: Dann aber doch eine unglaubliche und nicht nachvollziehbar langsame Zeit, nur der zweite Platz und ungläubige, wie lange Gesichter bei der Siegerehrung. Männer – was auch immer da war: Lass uns nicht spekulieren, sondern beim nächsten und schon kurz bevorstehenden Rennen erneut ein so gutes Rennen fahren – dann kommt das letztlich schon alles gut.

 

In Summe auf alle Fälle ein toller Auftritt der LIA mit Freunden beim Budapest Cup 2022, gemeinsam und über alle Generationen hinweg – Jun, Sen, Masters – was sicher besonders bemerkenswert und erfreulich ist; und ein rechtzeitiger Einstieg in die Rennsaison 2022, der uns alle bereit und ‚hungrig‘ für die kommenden Regatten macht.

 

Aber es war noch viel mehr – und damit sind wir beim Dank! Es waren wirklich viele Personen im Umfeld und Hintergrund tätig, um diesen Auftritt mit 7 Achtern – also rund 63 Ruder*innen vor Ort zu organisieren inkl. Transportlogistik, Rennadministration, Quartier-Buchungen, etc. etc. Stellvertreten für alle Hände, die hier angepackt haben – und ich glauben es waren tatsächlich die Hände aller 63 Ruder*innen, möchten wir uns bei ein paar Namen noch ganz besonders bedanken: Bei unserer OB Laura Arndorfer, unseren Jun-Trainern Caro Haginger und Jojo Weberndorfer, bei den Crew Captains Henriette Ringleb und Lisa Gruber, bei all den guten Steuerleuten – Hannah, Lukas, Henriette, Peter, Paula - bei Lukas Weninger, der den Bootstransport zusammen mit Martin Horauer gemacht hat, bei Dieter Boyer fürs herborgen eines benötigten und zuverlässigen Zugfahrzeugs, bei Vize Roman Arndorfer und Zeugwart Hans-Martin Cziczek, beide im Hintergrund stets ansprechbar - und last but not least – bei Gergö und Zita mit ihrem Budapest Cup Team, die mit viel Herzblut und Arbeit diese legendäre Langstrecke in Budapest nach den Cov bedingten Ausfällen in den Vorjahren wieder ermöglicht haben. Danke LIA – Danke Budapest!

 

Ergebnisse siehe unten

Link zu weiteren Fotos ebenfalls unten

 

 


Sponsoren & Partner