Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Sonntag, 24. April 2022 Von: Sandy

23.-24.3.2022 ÖRV Kleinboottest Ottensheim

Zwei LIA Siege


Sehr stark präsentierten sich die LIA Kader Ruderinnen und Ruderer beim diesjährigen Kleinboot und Selektionstest in Ottensheim.

 

Ausgeschrieben waren die Rennen im Einer und Zweier o. in den Kategorien Senioren, Leichtgewichte und Junioren, sowohl männlich als auch weiblich. Ausgetragen wurden die Rennen in einem Einzelzeitfahren über 2000m Samstag Vormittag und einem Semifinale Samstag Nachmittag. Sonntag war den Finalläufen vorbehalten. Die Kategorien wurden gemeinsam, lediglich nach Geschlechtern getrennt, vom Start gelassen. Die Wetterbedingungen am Samstag waren nicht die optimalsten, Regen, Kälte und starker seitlicher Gegenwind ließ die Jury die Semifinals nach FISA Setzung ablaufen, d.h. die Zeitschnellsten der Einzelzeitfahren wurden auf den begünstigten Bahnen gesetzt - gut für die Schnellsten - schlecht für die Langsameren (Zeitunterschied zw Bahn 1 und 6 ca. 10 Sekunden).

Sonntag gab es dann hervorragende, ganz faire Bedingungen für alle.

 

Sehr erfreulich und spannend, speziell für die LIAnesen, entwickelte sich der Männer 2-, Nach dem Einzelzeitfahren und dem Semifinale lagen Bruno Bachmair/Leon Lindorfer OTT zeitmäßig knapp vor den Favoriten Rudi Querfeld/Gabriel Hohensasser VIL. Für Bruno läuft die heurige Saison (sieht man von einer Startverhinderung in Zagreb durch Verletzung ab) bisher sensationell, während bei Rudi bisher nicht alles ganz nach Plan verlaufen ist. Die knisternde Spannung war vor dem Rennen deutlich zu spüren und die Favoriten schafften es sich mit 2 Sekunden knapp durchzusetzen - echt starkes Rennen und ein LIA Doppelsieg. Wenn man 1+1 zusammenzählt ...... was kommt raus ?

In der Juniorenwertung der gleichen Bootsklasse waren auch Daniel Wagner/Teo Tschaikner und Elias Hautsch/Julian Wienert mit Platz 2 und 3 erfolgreich. Samstag waren die Trainer mit den Leistungen nicht ganz zufrieden, Sonntag im Finale B lief es dann deutlich besser und der Corona geplagte Daniel kommt immer besser in Fahrt. Dreizehnte wurden die B Junioren Max Kofler/Peter Horauer. Bei ihnen lief es ähnlich wie bei den A Jun, Samstag schlecht-Sonntag ok.

 

Für den zweiten Tagessieg sorgte Noé Plotitza im Junioren Einer. Schon beim Einzelzeitfahren als auch im Semifinale war Noé der schnellste Jugendliche und im Finale C, in dem sich die 4 flottesten Junioren zusammenfanden, sicherte sich der LIAnese mit einer guten Länge Vorsprung die Goldene. Gratulation. Sehr gut hielt sich B Junior Moritz Beran, er zeigte sowohl beim Einzelzeitfahren als auch im Semfinale auf, musste auf einen Start am Sonntag im Finale D wegen einer Schulveranstaltung verzichten. Weniger gut erging es Aleks Svetina, technisch brillant aber doch mit mangelnden PS unterwegs - er tut sich in einer Mannschaft wesentlich leichter. 3.Platz Finale E (28.Pl.insgesamt, elfter von 20 der Juniorenklasse)

 

Unsere Damen holten 2 Bronzene an diesem Wochenende. Paula Horauer schaffte im Frauen Leichtgewichts Einer den dritten Platz, gegen die Favoritinnen Tiefenthaler und Cavallar gab es keine Chance - ein schöner Erfolg und gute Rennen von Paula (gesamt Pl.15). Laura Boyer schaffte es das Finale D (Gesamtrang 19) zu gewinnen. Die zweite Medaille fuhren die A Juniorinnen  Bella Loh/Nina Bartl im ungesteuerten Zweier heraus. Da sich die Rückstände auf die beiden Erstplatzierten in Grenzen hielten (9, bzw 6 Sek) lebt die Chance sich nach wie vor für einen internationalen Bewerb zu qualifizieren. Eine Talentprobe in dieser technisch schwierigen Bootsklasse gaben die neo B Juniorinnen Anja Bartl/Johanna Vychytil ab. Es mangelt noch an vielen gemeinsamen Kilometern, dennoch entschieden sie das Finale B für sich - 7. Platz.

 

 

Ergebnisse : 

https://www.wsv-ottensheim.at/rudern/veranstaltungen/kleinboottest/ergebnisse/

https://www.wsv-ottensheim.at/assets/Regatten/2022/Kleinboottest-2022/Ergebnis-R7-M-JM-2-Finali.pdf

 

 

 

 

 


Sponsoren & Partner