Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Mittwoch, 27. April 2022 Von: Hans

23.04.2022 – 2x Langstrecke Mondsee

LIA trotzt Wind und Wellen


 

Während die LIA Junior*innen sich beim Kleinboottest in Ottensheim mit den Gegnern maßen – besondere Gratulation an der Stelle an Noé Plotiza zum Sieg im JMA1x – maß sich der wild gewordene Mondsee mit Hilfe von Wind und Wellen an den 40 2x Teams bei der Langstrecke am Fuße des Schafbergs. Mit dabei am Rollercoaster auch dieses Jahr wieder 10 Boote mit LIA oder LIA Beteiligung. Das vielleicht überraschendste – trotz Dauerwind von der Seite, Wellen aus allen Richtung und einer kühlen Witterung obendrein, hat es enormen Spaß gemacht. Gezeichnete aber lachende Gesichter so weit das Auge dies in der diesigen Gischt wahrnehmen konnte. Woran das lag?


 

Zum einen ganz stark am RC Mondsee, der einmal mehr mit einer perfekten Organisation und einer tollen Regatta-Atmosphäre auftrumpfte, zum anderen auch an den Athlet*innen selbst, die sich wettergegerbt ins Wassergetümmel stürzten, um mal 10km, mal 20km in den 2x/2- zu absolvieren, was die eine oder andere akrobatische Einlage nach sich zog. Andere wiederum trug der Wind oder der Kurs auf Markierung-Bojen von Fischernetzen, die einfach nicht mehr los lassen wollten, während wiederum andere die Wende-Bojen so großzügig umrundeten, dass ohne Zweifle am Schluss statt der vorgesehenen 10, gut und gern 12 bis 15km am Tacho stehen mussten. Denn waren wir seitens der LIA in den vergangen Jahren eher mit den routinierten Teams der LIA Studentinnen und LIA Masters vor Ort, nützten wir dieses Jahr die legendäre Langstrecke in Oberösterreich als Einstieg für viele neue LIA Gesichter. Für etliche war es die erste Regatta überhaupt, für andere wiederum der erste Kleinboot-Test mit neuen Partnern im 2x und 2-, für alle auf alle Fälle wieder ein Ruderabenteuer der ganz besonderen Art.


 

Und wie schaut nun das LIA intern Ranking aus all jener Boote, in denen die LIAnes*innen gegen den See anstürmten – wer war wie schnell? Alle Angaben in Pace/Kilometer:

04:24 MM-C 2x mit Giuliano Aloise und Stephan Fürnkranz

04:52 MM/W-D 2x mit Michael Stangl und Sabine Farkas

04:57 MM/W-E 2x mit Heidi Beer und Edwin Beer

04:58 MM-E 2- mit Oliver Lehrer und Hans Küng – am Riemen

05:01 MW-C 2x mit Fanni Hahn und Eva Grohmann (DHO)

05:22 MW-C 2x mit Annette Schreiber und Carina Moser

05:25 MM/W-G mit Susi Kalliany und Norbert Willrader (STE)

05:44 MW-D 2x mit Claudia Wienert und Andrea Sauber (ALE) - über 20 km

05:48 MW-C 2x mit Linda Kirchberger und Harnet Manna

06:03 MM-H 2x mit Manfred Seitner und Kurt Palmberger


 

Wie immer gilt der besondere Dank all jenen, die über ihre persönliche sportliche Leistung hinaus tatkräftig aufgezeigt haben, um das schöne Wochenende zu ermöglichen. Stellvertretend seien genannt Martin Wandl und das ganze Mondsee-Team für eine topp Regatta von der Meldung, über die sichere und faire Abwicklung bis hin zur Siegerehrung und zum herausragenden Buffet, welches allein drei Hauben verdient hat; Michael Stangl für den sicheren Bootstransport; Linda Kirchberger für die Reservierung der Hotelzimmer und die Organisation der gemeinsamen Abendessen und Laura Arndorfer für die administrative Abwicklung der Meldungen hinter der Kulisse. Es ist auch nach all den Jahren etwas Besonderes, der LIA, diesem Club anzugehören, mit dem man so gerne Zeit verbringt, dass trotz Wind und Wellen, viele einen Tag länger geblieben sind, um dann – wie könnte es anders sein – am Sonntag bei herrlich glattem Wasser nochmals 20km über den See zu rudern. Mondsee – wir kommen sicher wieder, was auch immer du uns für Überraschungen bietest!

 

Fotos: Rudi Gmeinbauer (MON)


Sponsoren & Partner