Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Dienstag, 3. Mai 2022 Von: Caro

30.4.-1.5.2022 Kärntner Int Regatta Wörther See

Der See diesmal von seiner schönsten Seite


Nach 2-jähriger Pandemie bedingter Pause fand in Kärnten, am schönen Wörthersee, wieder die internationale Kärntner Ruderregatta statt. Die LIA reiste mit einer vollen Jugendmannschaft an und auch ein paar ÖRV Kaderathleten entschlossen sich kurzfristig für die Teilnahme.

Der Kleinboottest, der nur 1 Woche davor stattfand, brachte so einiges Durcheinander ins Meldesystem. Durch etliche Ummeldungen / Nachmeldungen / Relationsrennen verlor man als Zuseher (und auch als Trainer) schnell mal den Überblick. Wer jetzt wann genau und mit oder ohne Zeitvorgabe gegen wen fuhr, war nur den Insidern vorbehalten.

Der Wörthersee präsentierte sich von seiner schönsten Seite! Glattes Wasser am Samstag und am Sonntag ermöglichten faire Rennen und der Sonnenbrand, den sich so mancher am Samstag einfing, wurde am Sonntag durch Regen und Kälte gleich wieder gekühlt.

Für unsere Schüler war Klagenfurt die erste Regatta. Im Schm2x konnten Oskar Mayerhofer und Leon Jarczynski gut mit dem restlichen Feld mithalten. Auch in der 3. Mannschaft des JMB8+ Projekts, zusätzlich noch dabei Florentin Kaas, konnten alle 3 ihre ersten wichtigen Rennerfahrungen machen und haben viel gelernt.

Bei den Juniorinnen B waren Johanna Vychytil und Anja Bartl gemeinsam mit zwei Argonautinnen im JW4- am Start. Bei der älteren Konkurrenz war kein rankommen möglich, sie konnten sich aber deutlich vom oberösterreichischen JWB4- absetzten. Am Sonntag mussten sie ungünstiger Weise spontan in einem anderen Boot und anderer Besetzung (Steuer-Schlag) starten und konnten trotzdem die Konkurrenz im B-Bereich hinter sich lassen.
Ines Wagner versuchte sich im 1x und konnte sich nach wenigen geruderten Kilometern dieses Jahr gut präsentieren.
Julia Vajda und Anna Theresa Hoensbroech stellten sich der Konkurrenz im 2x und erreichten im Vorlauf einen tollen ersten Platz. Das konnte im Finale leider nicht wiederholt werden und sie landeten auf dem 6. Platz.
Nina Bartl und Isabella Loh kämpfen nach wie vor um gute Zeiten und die Chancen für eine internationale Entsendung. Aufgrund einer Einzelmeldung im JW2- starteten sie im W2- und fuhren hinterher. Hier ist noch einiges an Arbeit nötig um aufzuschließen! Am Sonntag wurde spontan in den 2x gewechselt, hier waren die anderen Juniorinnenboote deutlich voran.
Der Juniorinnen B Achter (LIA, ARG, PIR, ALE, DBU) ruderte am Samstag ein gutes Rennen und erreichte den zweiten Platz. Am Sonntag gelang das leider nicht und die Mädchen landeten auf dem 3. Platz.

Junioren: Elias Hautsch und Julian Wienert probierten sich in einer Renngemeinschaft mit den Zwanziger Zwillingen (NAU), konnten sich von Rennen zu Rennen steigern und hoffen auf eine Entsendung zu einem internationalen Event. Noe Plotitza, unser Kleinboottestgewinner im Einer, wurde in verschiedenen 4x Kombinationen ausprobiert und konnte überzeugen. Aleks Svetina war in anderen JMA4x am Start, hatte aber keine Chance gegen die schnellere Konkurrenz.
Die Junioren B konnten den Erfolg vom letzten Jahr im JMB8+ (LIA, PIR, ARG) wiederholen und ließen die anderen Renngemeinschaften hinter sich. Max Kofler und Peter Horauer überzeugten im JMB4- gemeinsam mit Schulte (ALE) und Czech (PIR). Am Samstag im Vorlauf gelang es sogar den JMA4- zu schlagen. Mit dieser Vorstellung dürfte einer Qualifikation zu den Olympic Hopes nichts mehr im Wege stehen. Moritz Beran konnte den JMB1x überlegen gewinnen und hofft auf einen Platz im U17 Nationalteam. Wichtige Rennerfahrung im JMB1x bzw. JMB2x konnten Joe Koch, Niklas Liegler und Oleksii Lupan, unser Neuzugang aus der Ukraine, sammeln.

 

Frauen: Hier war unsere Olympionikin Louisa Altenhuber am Start. Nach einer Verletzung befindet sich Louisa gerade im Aufbautraining und nutzte Klagenfurt für ihre ersten Rennschläge dieses Jahr. Der W1x konnte sowohl am Samstag, als auch am Sonntag, souverän von Louisa gewonnen werden. Paula Horauer und Laura Boyer gingen am Samstag im 1x und am Sonntag im W2x an den Start. Den W2x konnten sie mit Respektabstand vor dem Kärntner Boot gewinnen.
Trainerin Caro Haginger startete am Sonntag mit den Lobnig Schwestern (VST) und Chiara Halama (ALE) im W4-. Ein Crash beim Aufwärmen verhinderte den Start im Vorlauf. Mit einem Leihboot von Ister konnten sie dann dennoch beim Finale starten und dieses auch gewinnen.

 

Männer: Bruno Bachmair ging mit seinem Partner Lorenz Lindorfer (OTT) im 2- an den Start und konnte den Sieg vom Kleinboottest wiederholen und war im M4- mit Lindorfer (OTT), Stadler (OTT) und Steininger (ALE) ebenso erfolgreich. Benedikt Neppl startete spontan mit Krofitsch (STAW) und erruderte den 2. Platz im M2x.

Wir wünschen unseren Aktiven viel Erfolg bei den bevorstehenden Regatten und im Qualifikationsprozess!

 

Trainer: Nikolaus Hautsch, Jojo Weberndorfer, Caro Arndorfer, Caro Haginger  Ergebnisse Samstag :

http://regatta.rvvillach.at/ergebnis_klu_sa.htm

Sonntag :

http://regatta.rvvillach.at/Ergebnis_klu_so.htm


Sponsoren & Partner