Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Sonntag, 15. Mai 2022 Von: Rudi

14./15.5.2022 102 Int. Hügel Regatta Baldeneysee Essen

Sieg für Rudolph Querfeld im M2-


Hurra, Hurra, die LIA ist da!

Der Auftakt in die internationale Regattasaison ist geglückt!

 

Vergangenes Wochenende (14.-15.05.) fand die 102. Internationale Hügelregatta in Essen statt. Mit Bruno, Louisa und Rudi entsendete die LIA ein kleines Team an AthletInnen, die maßgeblich am erfolgreichen Abschneiden des Österreichischen Ruderverbands beteiligt waren. Für uns AthletInnen war es die letzte große Leistungsüberprüfung, bevor die Weltcup-Saison losgeht.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag fanden Vorläufe und Finale statt.

Im neu gebildeten M4- hat Bruno Bachmair die Rolle als Schlagmann übernommen. Gemeinsam mit Lorenz Lindorfer, Jakob Stadler (jeweils WSV Ottensheim) und Harald Steininger (Alemannia) erruderte sich das Quartett am Samstag, mit einem zweiten Platz im Vorlauf, ein Finalticket. Insgesamt waren in dieser Bootsklasse 22! Boote gemeldet. Im Finale gelang dem Vierer ein sehr guter 3. Platz. Nach dieser großartigen Leistung nominierte der ÖRV die Mannschaft mit Bruno Bachmair für den 1. Weltcup in Belgrad. Gratuliere! Am zweiten Renntag war nach dem Vorlauf Schluss. Leider hatte der Vierer ein Lospech und kam mit einer Zeit von 06.05.30 nicht ins Finale. Zum Vergleich, die Siegerzeit im zweiten Vorlauf betrug 06.10.28. Trotz alledem hat der Vierer eine großartige Leistung gezeigt!

 

Nach einer schweren Sportverletzung im Winter, arbeitet Louisa Altenhuber weiterhin unermüdlich an ihrem Come-back. Sie startete in Essen im LW1x. Zielstellung war in erster Linie wieder Rennerfahrungen zu sammeln, am Bootsgefühl zu arbeiten und die aufsteigende Formkurve zu bestätigen. Das Starterinnenfeld bestand aus 6 Booten, somit fanden an beiden Tagen nur die Finalläufe statt. Das Meldeergebnis war ein guter Mix aus erfahrenen und durchwegs erfolgreichen Athletinnen. Also perfekt, um möglichst viele Informationen zu sammeln. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag belegte sie den vorletzten Platz. Jedoch sei erwähnt, dass sie bis zur 1000m Marke am Spitzenfeld dranbleiben konnte. Am Ende fehlen ihr noch die Trainingsstunden, die sie vor allem im Winter verpasst hat. Für die LIA ist sie, spätestens nach der Olympia Qualifikation im vergangenen Jahr, ein absolutes Vorbild für junge SportlerInnen. Zurzeit kämpft sie wie eine Löwin, um einen Platz im LW2x. Ganz viel Erfolg und Energie für dieses Ziel! Wir brauchen dich auch im Nationalteam.

 

Nach dem Sieg im Kleinboottest durfte Gabriel Hohensasser (RV Villach) gemeinsam mit Rudolph Querfeld im M2- an den Start gehen. Es ist deren erste gemeinsame Saison im Kleinboot und ähnlich wie bei den anderen, ging es auch im M2- darum, möglichst viele Informationen zu sammeln. Am Samstag meldeten in der Bootsklasse 14 Boote. Neben zahlreichen deutschen Renngemeinschaften, war auch der französische Olympiazweier von 2021 am Start. Mit einem Vorlaufsieg tankten die zwei Athleten ausreichend Selbstbewusstsein fürs Finale. Dem österreichischen Boot missglückte jedoch der Start und man riss ein Loch von rund 6 Sekunden auf die Führenden auf, und das nach 500m! Ab der Streckenhälfte fand der M-2 einen besseren Rhythmus und holte sich mit einer starken Leistung noch Platz 2. Am Sonntag war das Ziel also klar. Diesmal sollte es Gold sein! Leider meldeten viele Boote ab, woraufhin nur mehr das Finale ausgetragen wurde. Mit einer Start-Ziel-Führung holten sich Gabriel Hohensasser und Rudolph Querfeld den Rennsieg am Sonntag und somit auch den einzigen Sieg für den österreichischen Ruderverband.

 

Danke an alle Beteiligten für dieses schöne Wochenende und nochmal ein großes DANKESCHÖN an die LIA für die Unterstützung!!!

 

-Rudi Querfeld


Sponsoren & Partner