Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Samstag, 28. Mai 2022 Von: Jojo

28.5./29.5.2022 EUROW Regatta Ottensheim

Erfreuliche Resultate der LIA Jugendmannschaft


Die alljährliche EUROW Regatta in Linz/Ottensheim ging letztes Wochenende in bescheidener Manier über die Bühne. Gut und bemüht organisiert, lassen die Meldungen zu den letzten Regatten immer mehr zu wünschen über. Die internationale Beteiligung bei sämtlichen Rennen schwindet jährlich, eine Frage der Zeit ,bis die letzten den Hut werfen und die Reise nach Österreich nicht mehr antreten. Wird wohl notwendig sein dagegen zu steuern….

Samstag :

Viel Lehrgeld zahlte unsere Schülergruppe bei der zweiten größeren Regatta dieses Jahres. Der Schülerinnen Doppelzweier mit Hana Svetina  und Eva Hipfinger schnupperte erstmals Regattaluft und musste sich mit einem letzten Platz im Vorlauf zufrieden geben. Trainer Jakob Lindtner beruhigte die zwei allerdings: „Solche Erfahrungen müssen gemacht werden, wichtig ist, dass sie sich getraut haben.“ Etwas unglücklich verlief das Rennen des Schüler 2x mit Ferdinand Feichtner und Leon Jaczynski. Die zwei konnten ihre Bahn leider nicht halten und gerieten ins Schmeißwasser der Nautilaner wodurch sie auf den letzten Platz verwiesen wurden.

Durchwegs gute Leistungen der JW erfreuten Caro Haginger am Samstag dieses Regattawochenendes: Sowohl der JWA2- Loh/Bartl N.  als auch der JWB2- Vichytyl/ Bartl A. überzeugten in ihren Läufen und werden diese Leistungen hoffentlich morgen nochmals bestätigen können. Der JWB2x von Ines Wagner in Renngemeinschaft mit Franziska Stögerer (ARG) siegte ebenfalls deutlich im Vorlauf. Elizaveta Mazets ist aus ihrer krankheitsbedingten Pause retour und überzeugte gleich mit der Tagesbestzeit im JWB1x. Im A-Finale wird sie auf Ines Wagner treffen, die ebenfalls ein tolles Rennen ablieferte. Etwas zu kämpfen mit den Wellen hatten Julia Vajda und Anna Theresa Hoensbroech (AT), die beiden werden morgen das B- und C – Finale bestreiten.

Unterschiedliche Leistungen zeigte die Junioren B Gruppe: Moritz Beran dominierte seinen Lauf, während Joe Koch-Doubrava unglücklich von zwei deutschen Booten ins B-Finale verwiesen wurde. Unser Ukrainer Oleksii Lupan und sein Partner  Niklas Liegler konnten in einem beherzten Rennen ins A-Finale vorrücken, allerdings gibt es laut Trainer Jojo noch „einige grobe Baustellen“. Der Vierer ohne, welcher nächstes Wochenende bei den Olympic Hopes startet, ging gegen den Juniorinnen B-Achter an den Start, siegte deutlich, die Trainer stellte dies allerdings nicht zufrieden. Da stellt sich die Frage ob drei Bootstrainer so sinnvoll sind. Unser Neo Lianese Zoard „Zozo“Lipcsay hatte leider keine Chance sowohl im 1x als auch in der Renngemeinschaft im 4x mit den Jungs von DOW. Zu groß sind die technischen Defizite und zu schwach die Pumpe. Ein braves Rennen lieferte der zusammengewürfelte Doppelvierer mit Niklas, Oleksii und Schülerbeteiligung von Florentin Kaas und Argonaute Nazarii. Um wirklich mitzumischen, fehlte dann doch noch einiges. Aleks Svetina reiste als einziger A Junior nach Ottensheim um sich für eine eventuelle Coupe Qualifikation zu beweisen. Im JMA2x konnte er seinen Vorlauf mit Leo Reischl (PIR) deutlich gewinnen. Im JMA4x (mit Wels, Möve und Villach) konnte er sich samstags mit 4 Zehntel Rückstand leider nicht durchsetzen.

Während Bruno und Rudi im Weltcup in Zagreb an den Start gehen, kämpft Louisa Altenhuber nach ihrer Knieverletzung letztes Jahr wacker an ihrem Comeback. Überlegen dominierte sie ihren Vorlauf und trifft am morgigen Sonntag auf Tabea Minichmayr MÖV, welche im anderen Lauf knapp 4 Sekunden schneller war. Paula Horauer und Laura Boyer hatten im starken Vorlauf leider nichts zu melden und werden morgen im B-Finale um die Plätze 7 bis 11 kämpfen. Den W2x Vorlauf fuhren die beiden beherzt und konnten hinter einer starken Renngemeinschaft aus Lobnig und Halama den zweiten Platz errudern.

 

Sonntag :

 

Sowohl der SchW2x mit Hana Svetina/Eva Hipflinger als auch der SchM2x mit Leon Jarczynski und Ferdi Feuchtner konnten sich am gestrigen Renntag deutlich steigern. Die Burschen konnten sogar das B-Finale gewinnen…Tendenz immerhin steigend. Besonders löblich die Arbeit des WRK Donau, welcher momentan die Schülerklasse dominiert. Bleibt nur zu wünschen über, dass die Lia hier auch wieder den Anschluss findet.

Junioren:

Für die Olympic Hopes Starter war der heutige Renntag die letzte Bestandsprobe, bevor es nächste Woche nach Polen geht. Im JMB1x konnte Joe Koch das B-Finale gewinnen und mit einer ordentlichen Zeit auch nochmal untermauern, dass er der Richtige für den 8+ kommende Woche ist. Moritz Beran lieferte ein schwaches Rennen, profitierte allerdings von seinen körperlichen Vorteilen und konnte den dritten Platz hinter zwei überlegen Deutschen sichern. Der JMB2x mit Oleksii Lupan und Niklas Liegler  nahm sich zwar viel vor, war der Herausforderung des A Finales dann leider nicht gewachsen und musste sich mit dem sechsten Platz begnügen. Sehr erfreulich verlief das Rennen des JMB4- welcher den Rückstand zum U23 M4- auf 12 Sekunden reduzieren konnte. Die JMA4x, welche im selben Rennen starteten (mit Beteiligung von Aleks Svetina), konnten die vier Youngsters sogar hinter sich lassen. Coupe Niveau…eher nicht. Zoard Lipscey lieferte sich im JMA1x Finale ein spannendes Duell mit einem Albatriden, zog allerdings auf den letzten 200m den Kürzeren.  Im JMA2x ging es heiß her und in einem spannenden Zieleinlauf wurde Aleks Svetina auf den dritten Platz verwiesen. Der JMB4x mit Niklas Liegler, Oleksii Lupan, Florentin Kaas und Nazarii Chaikovsky (ARG) wurde leider Opfer zweier Krebse, welche sie schon früh aus dem Rennen um die Medaillen brachten.

Juniorinnen:

Der von unserem Landestrainer Luggi Sigl zusammengewürfelte JWB4x (A. Hoensbroech, J. Vajda, S. Hajos, M. Gruber) kämpfte mit Steuerproblemen, konnte sich schlussendlich aber den dritten Platz sichern. Im JWB2x konnten Ines Wagner und Franziska Stögerer (ARG) überraschen. Sie hielten lange mit den favorisierten Linzerinnen (Olympic Hopes Starterinnen) mit und kamen als zweite über die Ziellinie. Im selben Rennen starteten Johanna Vychytil und Anja Bartl im JWB2-, sie fuhren ein beherztes Rennen und hielten lange mit dem Feld mit, als Einzelmeldung konnten sie sich über die Goldmedaille freuen. Nina Bartl und Bella Loh konnten an die gestrige Leistung anknüpfen und sicherten sich den Sieg im JWA2-. Besonders erfreulich war das Finale des JWB1x. Elizaveta Mazets ging als Favoritin ins Rennen und konnte dieser Rolle auch gerecht werden, im Endeffekt dominierte sie das Finale mit 9 Sekunden Vorsprung. Ines Wagner kämpfte lange um den dritten Platz, mit einem fulminanten Endspurt schob sie sich sogar noch auf den zweiten Platz. Doppelsieg für die Lia, die Trainerin strahlte.

Frauen:

Paula Horauer und Laura Boyer bestätigten ihre Platzierung aus dem gestrigen Lauf im W2x und wurden zweite hinter einer dominanten Renngemeinschaft aus Halama/Lobnig. Spannend ging es im Finale des W1x zu, hier konnte Louisa Altenhuber lange vor Tabea Minichmayr die Bugspitze vorne halten, am Ende wurde sie allerdings doch noch auf den zweiten Platz verwiesen. Der W4x in dem die beiden ebenfalls starteten kämpfte mit den Juniorenbooten im Finale des JMA4x und konnte dabei sogar ein Boot hinter sich lassen. 

 

https://wsv-ottensheim.at/rudern/veranstaltungen/eurow/ergebnisse/

 


Sponsoren & Partner