Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Freitag, 3. Juni 2022

29.5.2022 Zweite Sternfahrt

mit dem Ziel Korneuburger Ruderverein Alemannia


 

Neben den großen Erfolgen beim Weltcup in Belgrad und bei der Nachwuchsregatta in Ottensheim, Gratulation, haben am Wochenende die Breitensportruderer ihre kleinen Erfolge gefeiert. Bei jeder Sternfahrt wird ein an der Donau gelegener Verein als Ziel gesetzt und im Gegensatz zu Regattarudern ist der Bewerb nicht nach 2000m zu Ende, sondern im Gegenteil, da beginnt es erst richtig. Hier ist besonders die Langzeitausdauer entscheidend. Auch der Umgang mit der Strömung erfordert Konzentration. Geschicktes Steuern des Bootes mit dem Fuß, um flussaufwärts die geringste und abwärts in der Schifffahrtsrinne die stärkste Strömung zu finden, haben ein hohes Gewicht beim Gelingen einer Strompartie. Es wurden ganz erstaunliche Leistungen gezeigt. Mehr als 80km auf der Donau, davon mehr als die Hälfte aufwärts und dieses bis 16:00 Uhr, war die respektable Leistung einer jungen Mannschaft des Ruderverein Nibelungen im Doppeldreier.

 

Wir von der LIA, bereits etwas älter, gaben uns mit einer Ausnahme etwas bescheidener. Unser Team im Vierer Anita Götz Winkler, Elke Zellinger, Ulli Zöchbauer und steuernd Ernst Chowanetz, der Unverwüstliche, erreichten 21km, gerechnet ohne Erschwerniszulagen. Sie haben das Boot Greifenstein, beim gleichnamigen Kraftwerk, die Staumauer als Hindernis, sowohl bergauf, als auch bergab getragen (wirklich net schwoach!!!!). Wir hatten dann noch einen Doppeldreier, Corinna Windsberger, Johannes Niessner am Steuer mit Stromfahrwart Alois Lehbauer und einen Doppelfünfer mit Annemarie und Gerhard Goldschmied, Stromfahrwart und sicherer Steuermann, Werner Jäschke, technisch noch immer perfekt, Waltraud und Peter Pomper, alle 17km gerudert, im Bewerb.

 

Am Abend, bewirtet von den Alemanninnen und Alemannen, es hat köstlich gemundet, gab es noch ein Ergebnis. Die LIA erreichte bei dreizehn gestarteten Vereinen Platz sieben mit 580 Punkten (jeder Kilometer aufwärts zählt drei Punkte, abwärts schwaben, das besorgt die Strömung nur zwei Punkte).

 

Und die Moral. Es war sehr schön. Wir möchten den Wunsch anschließen das Erlebnis auf der Donau zu rudern in Zukunft mit vielen LIAnesinnen und LIAnesen zu teilen und dafür auch einige Tropfen Lack für die Renngigboote der LIA aufzuwenden.

 

Die nächste Sternfahrt findet am 25 Juni statt. Ziel ist der WRC Pirat.

 

Peter Pomper


Sponsoren & Partner